Jugend BRD und DDR?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jugend der DDR u. d. BRD haben sich mehr geähnelt wie manche junge Leute heute denken. Die Verbindung zur freien Welt war ja über Radio u. Fernsehen möglich. Natürlich hat Partei und Regierung dagegen angekämft. Deshalb hat man trotzdem meist Westmusik gehört. Sich so gekleidet wie es im Westen Mode war. Mann soll sich nicht von den Fahnenschwenkenden FDJ Funktionären beeindrucken lassen. War alles nur Show.

Diese Frage wurde hier schon mehrfach beantwortet und kommt auch in jedem Jahr wieder. Wenn Du Jugendkultur auf Kleidung und Musik einschränkst dann ist die Antwort von elektrofuzzi49 sicher erschöpfend, aber Jugendkultur war mehr als nur Westmusik hören und Jeans tragen und da gab es dann schon Unterschiede. Der Einfluss der westdeutschen Medien auf den Osten waren natürlich größer als umgekehrt, zumal viele Westdeutsche sich nicht für das Leben im Osten interessierten.

viele jugendliche wirden z.B in heime gesperrt die seeehr brutal waren ( da gibts bücher, die erzählen darüber und könnten deine frage beantworten : wegggesperrt . das andere heißt abgehauen die sind super die bücher=)

Bauingenieur  17.05.2013, 14:24

viele jugendliche wirden z.B in heime gesperrt die seeehr brutal waren

Das waren Ausnahmeerscheinungen und keineswegs repräsentativ. Es gab etwa 30 Jugendwerkhöfe mit insgesamt 3300 Plätzen. Bei insgesamt 17 Millionen Einwohnern läßt sich das nicht mal in Promille ausdrücken. Was daran jetzt "viele" sein soll und inwieweit diese Einrichtungen relevant für "den jeweiligen Lebensstil der Jugendlichen" sein soll, ist völlig unverständlich. Man muß nicht jede politisch motivierte Propaganda gedankenlos nachplappern. Und Romanautoren sind keine Historiker.

Und wenn Du nicht mit zweierlei Maß messen willst, solltest Du ebsenso eindringlich auf die vielen kirchlichen Kinderheime im Westen hinweisen, in denen etwa 1 Million Kinder brutal geschlagen und sexuell mißbraucht wurden wurden. http://www.kirchenopfer.de/archiv/gewaltinkirchlichenkinderheimengroesser.html

Im Westen gab es auf jeden Fall mehr kirchlich organisierte Jugendgruppen.