Musik in der DDR und BRD

3 Antworten

Das Unverständnis was auch ältere Westbürger den Beatles, ihrer Musik und Nachfolgern oder Konkurrenten entgegenbrachten, äußerte der damalige Staatsratsvorsitzende der DDR Walter Ulbricht so: "Müssen wir denn wirklich dieses JÄH,JÄH,Jäh und wie das alles heißt, dem Westen nachmachen???? Die westdeutsche Blödzeitung machte Stimmung gegen die "Pilzköpfe"(Beatles und andere) indem sie von Fans zerstörte Konzertarenen und Sääle zeigte.

BRD = freier Kunstausübung für Musiker, freier Geschmack des Puplikums, grosser Musikmarkt mit grosser Viefalt.

DDR = zensierte Kunstausübung für Musiker, staatlich vorgeschriebener Geschmack des Publikums, kleiner Musikmarkt mit wenig Vielfalt. Lieder efüllten darüber hinaus auch meist politische Propagandazwecke.

Koofboi  15.01.2015, 14:01

lupus - und woher hast Du diese "Weisheiten"??

Lupus77  15.01.2015, 20:04
@Koofboi

Geschichtbücher und poltische Fachliteratur, soltest du auch mal lesen .... nicht immer nur die nostalgischen Erinnerungen von Oma Koschweda, raosarot eingefärbt und durch durch die linke Revisionistenmangel gedreht ........

Koofboi  17.01.2015, 14:40
@Lupus77

"Geschichtsbücher und politische Fachliteratur"

So, so! Bei ALDI auf der Abfallhalde gefunden?

Der Rest Deiner (dämlichen) Antwort war nicht gefragt!

nicht immer nur die nostalgischen Erinnerungen von Oma Koschweda>

Wer ist "Oma Koschweda"? Und über welche "nostalgischen Erinnerungen" redest Du?

raosarot eingefärbt>

Du solltest Dir eine neue Spektralbrille zulegen, falls Du "rosarot" meintest!

linke Revisionistenmangel >

Da ich arg bezweifle, dass Du weißt, was dieser Begriff beinhaltet, erspare ich mir meine Kommentare (diese könnten nur wieder zur Löschung meines Accounts führen).

Lupus77  17.01.2015, 14:42
@Koofboi

Hättest du dir bloss dein ganzes Kommentar erspart, das erstaunlicherweise ohne jedes Argument und jede Aussage auskommt, dann hättest du dir eine grosse Peinlichkeit erspart.

Das Internet ist voll von solchen Möchtegern-Schlaubergern wie dir, deren einziges Argument aus dem Satz: "du weist doch gar Nichts" besteht. Verschon uns damit.

abibremer  08.04.2016, 19:57

Publikum sollte NICHT PUPsen, weshalb der zweite "Verschlusslaut" ein B ist.

In der DDR wurden die Liedertexte zensiert.

abibremer  08.04.2016, 19:56

Oft gab es ja gar nichts zu "zensieren": Der im letzten Jahr verstorbene Komiker und Musiker Achim Mentzel erzählte öfter davon, dass ER und andere des Englischen NICHT mächtigen Kollegen englische Texte einfach nur phonetisch, also dem Klang nach, nachsangen. Aus "I love you" wurde phonetisch: "Ei laww juh"