Welche Musik wurde in der BRD gehört und welche in der DDR?

5 Antworten

Ich wohnte an der damaligen Grenze. Und wir haben in den 80ern in der DDR die aktuellen Chart-Hits des Westens gehört - und nichts anderes.

NDR2 und HR3 schaltete jeder ein. Die Hits wurden am Kassettenrekorder aufgenommen.

BRAVOs wurden geschmuggelt. Die liebte jeder.

In der DDR wurde ganz genau die gleiche Musik gehört wie im Westen. Zusätzlich sind die Leute im Osten zu den Konzerten der DDR Bands gegangen. Gekauft haben aber die wenigsten die Musik der Ost-Bands. Die allermeisten haben vom Radio die Musik des Westens aufgenommen. Meistens war das Rockmusik, aber auch Schlager wurden gehört.

Querbeet überall gleich, soweit wie sie empfangen werden konnte.

Nur bei öffentlichen Vorführungen, ist mir eine Verordnung in Erinnerung, das 40 % der gespielten Lieder aus heimischen Gefilden zu kommen hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Claud18  26.02.2022, 23:03

Soweit ich informiert bin, sollten es sogar mehr sein. Aber es hat sich keiner dran gehalten.

Die waren sich vom Stil her ziemlich ähnlich. Rock,Schlager,disco,Punk,heavy Metal. Nur im Osten durfte man nicht singen was man dachte.

Im Westen waren Karat und die Puhdys ganz gut im Rennen. Dazu kamen dann die "Rausgeschmissenen" wie Nina Hagen.

Was aus dem Westen im Osten gut ankam: k.A.