Unterschiede Ddr und brd?

4 Antworten

Wenn Du schon Fußball aufnimmst als Thema, ich werde nur zum Thema Fußball antworten. Ich bin froh, dass ich auf dem schönen Boden der ehemaligen DDR lebe, aber die Verwaltung nicht miterleben muss. Leider denken sich noch viele die Grenze und sagen: ein Ossi! :(

In der DDR gab es viele hochwertige Fußballclubs: Magdeburg, Rostock, Dresden, Lok Leipzig, Chemnitz, Cottbus, Union waren die besten. BFC Dynamo hasse ich, weil der Staatschef den Schiedsrichtern sagen konnte, wie sie pfeifen sollen, und dadurch ist der BFC Rekordmeister geworden. Das ist ein ungültiger Titel, für mich ist der andere Dynamo Rekordmeister.

Okay, weiter im Text: hochwertige Clubs, abgeschottet von der BRD, also kein Vergleich. Die direkten Vergleiche gab es, wenn im UEFA-Cup die beiden zugelost wurden. Magdeburg hat z.B. 4:2 und 3:1 gegen Schalke gewonnen. Unvergessen bleibt das Jahr 1974! Europapokalsieger, was keiner für möglich gehalten hat. 2:0 zum Schluss gegen AC Mailand!!! Erfolgstrainer Heinz Krügel! Auch da hat sich die Politik eingemischt und ihn aus dem Geschäft gehoben. Unglaubliche Trauer... Stellt Euch vor, Flick fühlt sich in Bayern wohl, wird unerwartet von Deutschland enthoben. In heutiger Zeit unvorstellbar.

Die Wiedervereinigung wurde natürlich gefeiert, die Ligen wurden erstmal beibehalten. Dann begann die bis heute andauernde Benachteiligung der Ost-Teams. Nur die ersten 2 der DDR-Liga durften in die Bundesliga. Stellt Euch mal vor, Deutschland und Frankreich schließen sich zusammen, und nur Bayern und Leipzig dürfen in die 1. Liga, 2-6 in die 2. Liga und der Rest Amateure.....

Die Profis, die für Teams spielten, die als Amateure eingestuft wurden, wechselten zu Bundesliga-Clubs. Die Teams, die 1992 eine Ausreißer-Saison hatten, wurden nicht berücksichtigt. Magdeburg immer in den Top 5, aber 1992 Platz 10. Egal!

Aus der Regionalliga Nordost müssen die Aufsteiger regelmäßig per Playoff ermittelt werden. Letztes Jahr hat man alles dafür getan, damit Lok nicht aufsteigt: der Relegations-Gegner hat verzichtet, es wurde kurzerhand eine Alternative (Dorf!) organisiert, die Leipzig mit 2 Unentschieden (!) für eine hervorragende Saison bestraft hat. Top-Trainer und Sportchef geht, viele Spieler gehen, Neuaufbau misslingt. Viktoria Berlin, Direktaufsteiger dieser Jahr, gönne ich es wirklich, aber es ist kein Standard-Ostclub. Lok, Chemnitz, Cottbus... dümpeln herum...

Union Berlin ist durch harte Arbeit verdient 2019 in die Bundesliga aufgestiegen und haben sich zum Glück etabliert.

Aue hat sich vor langer Zeit in der 2. Liga etabliert, erst nächste Saison kommen Dresden und Rostock dazu.

2022 Magdeburg.

Über Politik kann ich auch etwas erzählen, aber lies Dir einfach die Diskussionen hier durch...

Lg.

Schau mal ein bischen rum hier im Forum, die Frage wurde schon mehrfach gestellt und beantwortet. In der DDR gab es keine Arbeitslosigkeit, für jeden gab es Arbeit, die Bezahlung war nicht sehr hoch, besonders für studierte Berufe, aber da die Grundnahrungsmittel und die Mieten billig waren ist jeder über die Runden gekommen. Für Autos und hochwertige Elektrogeräte musste man unverhältnismäßig viel zahlen und auch lange darauf warten, bzw. sich danach anstellen, da wurde dann wieder das Geld abgeschöpft. Von den geringen Mieten konnten die Häuser nicht instandgesetzt werden, deshalb war vieles grau und zerfallen. Da die DDR keine Devisen hatte (die DDR-Mark war international nichts wert) konnten nur wenige Südfrüchte und andere Exportwaren eingekauft werden. Die BRD kennst Du sicher selbst und schau hier ruhig noch ein bischen, das Thema findest Du öfter. Ich will die DDR nicht wieder haben - es war nicht alles gut - aber leben konnten wir. Früher (in der DDR ) durfte ich nichts gegen die Politiker sagen- hätte meinen Chef aber "Dummes Aas" titulieren dürfen, heute ist es umgekehrt. Und gut geht es nur dem der eine vernünftig bezahlte Arbeit hat, das werden auch immer weniger!

DDR=politisch /Zentralstaat Realsozialistische Einparteien Diktatur

Wirtschaftlich /Staatlich gelenkte Planwirtschaft mit 5 Jahresplänen

BRD=politisch/Föderaler Bundestaat mit Indirekte Parlamentarische Demokratie

Wirtschaftlich/Kapitalistische freie Marktwirtschaft mit Sozialer staatlicher Lenkung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yamat501  11.05.2021, 00:39

"DDR=politisch /Zentralstaat Realsozialistische Einparteien Diktatur"

Der Rest ist gar nicht so verkehrt aber das hier stimmt nicht. Auch in der DDR gab es mehrere Parteien die frei wählbar waren.

MadameAnjelou  11.05.2021, 00:47
@yamat501

Die 8 demokratischen Parteien waren zusammen gefaßt zur einer Blockpartei die das Sagen hatte Sozialistische Einheits Partei Deutschlands !!!

Somit war es völlig egal welche Partei man wählte !

Am ende hat die SED regiert !

Das exakt gleiche siehr man heute auch in der Volksrepublik China

yamat501  11.05.2021, 00:49
@MadameAnjelou

Nein die waren nicht zusammengefasst zu einer Partei. Wollte die SED auch gar nicht, weil sie dann mit der CDU ins Bett hätte steigen müssen.

MadameAnjelou  11.05.2021, 01:42
@yamat501

Hä was redest du da für ein Quark

Die CDU gab es gar nicht in der DDR ???

yamat501  11.05.2021, 01:44
@MadameAnjelou

Doch die gabs, wenn du nicht so faul wärst hättest du einfach mit google mal nachgeschaut und festgestellt, dass es dazu diverse Websites gibt

Woropa  11.05.2021, 08:56
@yamat501

Es gab zwar mehrere Parteien in der DDR, aber man konnte die nicht frei wählen. Bei der Wahl bekam man einen Zettel in die Hand gedrückt, faltete den und warf den in die Urne. Das galt als Zustimmung.

yamat501  11.05.2021, 08:57
@Woropa

Nope du hattest da genauso Stimmzettel wie hier. Der einzige Unterschied die Wahlen waren nicht geheim, sprich man wusste genau wer was wählte

Woropa  11.05.2021, 09:00
@yamat501

Ich bin ehemaliger DDR-Bürger und weiss, dass es in der DDR bei den Wahlen keine Stimmzettel gab, wo man was ankreuzen konnte. Es gab nur eine Einheitsliste, der man zustimmen konnte, in dem man den Zettel faltete und in die Urne warf.

yamat501  11.05.2021, 09:02
@Woropa

Sorry aber ich als ehemaliger Bürger der DDR hab brav Kreuzchen gemacht.

Woropa  11.05.2021, 09:05
@yamat501

Das ist einfach nur Quatsch. Wahrscheinlich warst du noch gar nicht geboren, als es die DDR gab. Zum ersten Mal richtig wählen konnte man als DDR-Bürger am 18. März 1990 bei den ersten freien Wahlen in der DDR, das war nach dem Mauerfall.

yamat501  11.05.2021, 09:06
@Woropa

Schön das ist die Fassung der Geschichtsbücher die ach 1995 gedruckt wurden.

Hast du auch eine eigene Meinung oder plapperst du nur nach?

Woropa  11.05.2021, 09:07
@yamat501

Ich brauche nichts nachzuplappern, ich habe das selbst erlebt.

yamat501  11.05.2021, 09:25
@Woropa

Da muss ich mich entschuldigen ich hab nicht auf das Jahr geachtet

Also es gab nur ein Laenderspiel ... 1974... das gewann die "DDR" 1:0

DAS ist ein historisch nicht mehr aufzuholender UNTERSCHIED