Gemeinsamkeiten in der Jugend BRD/DDR?

3 Antworten

Wir bekamen Westbesuch. In den 80ern brachten sie mal einen Neffen mit, der in meinem Alter war. Der wunderte sich, dass ich die gleiche Musik hörte wie er. Ich hatte meine selbst aufgenommenen Kassetten vorgespielt.

Wir liebten die BRAVO, bei uns kam sie aber nur geschmuggelt an.

Wir träumten von Westfilmen, davon kam nur ein Bruchteil in die DDR-Kinos.

Mode war in, wenn sie aus Westpaketen kam. Wehe in der Schule, wenn man die nicht bekam, da wurde man fies gemobbt.

Wir sahen Westfernsehen und auch die Musiksendungen wie Disco, Peter Illmann Treff, Formel Eins, Musikladen...

Die selbe Musik, Feten, Besuche bei Discos/FDJ Jugendzentren.

buma1978  26.08.2019, 22:37

Musik mit Einschränkungen, Stichwort 60/40

Prinzipiell haben aber alle Jugendlichen die gleichen Probleme mit dem Erwachsen werden.

dataways  27.08.2019, 06:41
@buma1978

Hat sich irgendein Plattenaufleger an 60/40 gehalten?

buma1978  27.08.2019, 08:12
@dataways

Musste er/sie zumindest offiziell, da wurde aber durchaus auch geflunkert.

Katinkacat  09.03.2021, 22:57

Im Westen hätte ich mir eine BRAVO kaufen können, hier nicht. Im Westen hätte ich Konzerte besuchen können von Topstars, hierher in den Osten kamen nur ganz wenige. Nach der Wende hatte ich dann ganz andere Möglichkeiten mit Discos und lernte auch viel mehr Menschen kennen. Wer keine Westpakete bekam, das war schon ein Unterschied zu den anderen.

Die wichtigste ist die Sprache. Deutsch war auf beiden Seiten die Sprache und Kultur. Das ist das Phänomen eines geteilten Landes. Auf beiden Seiten waren es eben deutsche Jugendliche, mit deutschen Eltern, die ihnen die gleichen Märchen vorgelesen und die gleichen Lieder vorgesungen haben in ihrer Kindheit. Nicht zu 100% die gleichen ab 1945 natürlich, aber überwiegend schon.