Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Gastarbeiter in der DDR und BRD in 1960/70?

2 Antworten

In der ehemaligen DDR nannte man die Leute "Vertragsarbeiter".

Außerdem waren das prozentual bezogen auf die Einheimischen, wesentlich weniger Leute, als im Westen. Hauptsächlich lebten sie in größeren Städten. Nur vereinzelt gab es auch welche in ländlicheren Gebieten.

Der Umgang mit ihnen war auch nicht immer ganz so toll.

Im Westen kamen sie aus Südeuropa (Italien, Türkei, ...), in der DDR aus kommunistischen BruderLändern, die auch sonst wo liegen konnten (Vietnam, Korea, Mosambik, ...).

Obwohl in der DDR viel von Völkerverständigung und KulturAustausch geredet wurde, war die Trennung vom normalen Leben ähnlich groß wie im Westen.