Mode in den 60er Jahren in der DDR und BRD: Unterschiede?

3 Antworten

Außer dem zeitlichen Versatz -Trends lief man zunächst im Westen nach, bis das eine Saison oder Halbsaison später in den Osten rübergeschwappt war- fällt mir als einziger markanter Unterschied ein, daß bei der Jugendmode Jeans im Osten zwar heiß begehrt waren, aber nicht produziert wurden.

Es gab dann wohl im Laufe der Jahre etwas, was als "Nietenhosen" bezeichnet wurde (im Westen wurden Jeans in den 50ern auch noch so genannt), aber auch die Jugendlichen in der DDR waren ähnlich manipuliert wie die Wessi-Teens und wollten West-Markenware haben.

Levis-, Lee- und Wrangler-Lemminge gab es im Osten genauso wie im Westen.

666Phoenix  24.10.2017, 10:11

 aber nicht produziert wurden.

Macht Euch doch bitte erst sachkundig:

beispielsweise hier:

http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Jeans

oder hier

http://www.mdr.de/zeitreise/ddr/jeans-in-der-ddr-100.html

Das waren natürlich keine Wrangler, Levi´s, Lee o. ä.

Aber ich habe mich in meinen "Wisents" wohler gefühlt als in mancher heutigen Billigproduktion aus Fernost!

GerryDoyle  24.10.2017, 10:17
@666Phoenix

....Das waren natürlich keine Wrangler, Levi´s, Lee o. ä....

Und genau das ist der Knackpunkt.

Nicht anders ist es heute. Sieh Dir die hier nicht endenden Fragen nach irgendwelchen Schuhen von Nike, Adidas usw. oder Täschchen von Michael Kohrs an.

Die Unmündigen sind nach wie vor Marionetten und dank Internet & Co. sogar noch besser zu manipulieren als früher.

666Phoenix  24.10.2017, 13:07
@GerryDoyle

sorry, aber der "knackpunkt" war deine behauptung, in der ddr hätte es keine produktion von jeans gegeben!

Da gab es die Leute, die Westpakete bekamen und dann die anderen.