Würdest du als Jugendliche in der ddr leben oder in der brd und warum würdest du da leben?

7 Antworten

Ich habe meine Jugend in der DDR verbracht. Dort hatte ich eine durchaus schöne Zeit gehabt, es gab aber auch viele Dinge, auf die ich gerne verzichtet hätte.

Die politische Beeinflussung, die Zwangsmitgliedschaft in irgendwelchen Kollektiven und Organisationen, die Unfreiheit im Denken, die ständige Gängelei durch den Staat und der bevorstehende Wehrdienst.

Ich bin in der DDR aufgewachsen und war stets sehr traurig darüber. Immer wollte ich mit denen in der BRD tauschen.

Und das sehe ich bis heute so.

Man konnte im Westen frei die BRAVO kaufen und hatte Möglichkeiten, zu den Konzerten der Stars zu gehen. Das konnte ich erst nach dem Mauerfall.

In der Schule erzählte man uns etwas von der Überlegenheit des Sozialismus´ über den Kapitalismus. Alle haben darüber gelacht, weil jeder sah, dass es genau anders herum war.

Überall stieß man auf die Mangelwirtschaft. Auf dem Land setzte man durch große Gärten und Schlachtviehhaltung auf Selbstversorgung.

BRAVOs wurden geschmuggelt. Kassetten der Stars gab es meist auch nur im Westen. Die kosteten aber Westgeld, was die wenigsten ausreichend hatten.

Wollte man in den 80ern Abitur machen oder eine gute Lehrstelle haben, musste man zwingend zur Jugendweihe gehen. Die kam für mich als Katholikin nicht infrage, aber sowohl der Schuldirektor wie auch der Direktor meines Lehrbetriebes sagten, dass ich dann meine Bürolehrstelle nicht bekomme. Jungen mussten außerdem noch eine Verpflichtung zu 3 Jahren Armee eingehen. Unser Klassenbester tat beides nicht. Der musste dann ins Handwerk, was gar nichts für ihn war.

Ohne Linientreue vernichtete die DDR Karrieren.

Die Discos, die ich nach der Wende kennenlernte, waren um ein Vielfaches besser als das, was da zu DDR-Zeiten angeboten wurde.

Ständig gab es Rotlichtbestrahlung durch Pionier- und FDJ-Nachmittage, teilweise auch die Klassenleiterstunden.

Die AGs in der Schule waren sehr rar und dürftig, weil es überall an Material fehlte. Man setzte auf Sport und Mathe. Wir hatten nicht mal einen Chor, weil der Musiklehrer Alkoholiker war und nachmittags nicht mehr hinbekam.

Es gab nur einen Sportverein, der bot Fußball und Handball an. Heute gibt es sehr viel mehr Vereine.

Urlaub war sehr beschränkt in eigenen Land. Einmal machten wir einen Tagesausflug in die CSSR. Da sollten wir bei der Rückreise unsere Autobezüge abreißen, weil die Grenzer nachsehen wollten, ob wir verbotene Ware mitnehmen. Ich hatte mehrere Strümpfe übereinander an, die gab es nämlich bei uns in der Provinz nicht. Und so viele durften wir eigentlich nicht ausführen.

Die westdeutsche Kultur war einfach zu stark. Wenn man heutzutage Leute aus der ehemaligen DDR fragt, dann war Westen überall dominant. Fast jeder in DDR wollte Westkleidung, Westmusik, Westfernsehen. Vor allem die Jugend.

Frag mal andersrum. Welcher westdeutsche Jugendliche wollte DDR Kultur?

Natalie353
Fragesteller

Wieso wollte jeder Jugendliche von der brd die musik,Fernsehen,Kleidung haben und nicht das von der ddr

TenPiece  02.05.2023, 19:39
@Natalie353

Ich habe versucht, mit dieser rhetorischen Frage etwas darzustellen. Also dass es nur eine sehr kleine Prozentzahl Jugendlicher in BRD gab, die überhaupt bereit gewesen wären, ostdeutsche Kultur willkommen zu heißen. In DDR hingegen waren es vermutlich mehr als 50%.

Katinkacat  23.07.2023, 16:06
@Natalie353

Ich bin in der DDR aufgewachsen und kann das voll bestätigen. Die Klamotten des Westens waren sehr viel schöner, die Musik viel besser und das TV viel angesagter.

In der DDR, einfach weil ich dann die Chance hätte, beide Sichtweisen kennenzulernen. Vorausgesetzt ich lebe lang genug

Katinkacat  23.07.2023, 23:36

Das würdest Du nicht lange durchhalten. Ich bin in der DDR aufgewachsen und war nicht einen einzigen Tag darüber froh. Ich wollte immer Westen sein - bis heute.

Ich hatte alles in der DDR, dafür haben meine Ellis gesorgt. Vor allem hab ich Mäßigung gelernt,ywenn auch zwangsläufig. Trotzdem hatte ich alles, was schöne Erinnerungen macht. Ferienlager, Ferienspiele, Schulball, überall sportvereine, ne Menge Freunde, Haustiere, mehrmals im Jahr grosse Familientreffen, richtige Winter und geile Seensommer. Und essen gab's genug, alles Bio. Als Kind hattest du den Himmel auf Erden.