DDR oder BRD welchen Staat fandet ihr besser und wieso?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

BRD 85%
DDR 15%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
BRD

So eine Frage hatten wir doch vor kurzem mal...

Zu deinen Punkten:

Die DDR war ein Staat gegen die Arbeiter, und das mit der "Top Situation" dürftest du als politischer Gegner doch auch anders gesehen haben.

Schlechte Jobs gab es auch in der DDR zu Genüge.

Und im Vergleich zur DDR gab es in der BRD fast keinen Kapitalismus. Den starken Kapitalismus findet man eher in der DDR.

Und auch sonst war die BRD viel kommunistischer, damit demokratischer, freier, mit höherer Lebensqualität und mehr Wohlstand.

BRD

Mag sein dass die BRD nicht perfekt ist/war. Aber immer noch besser als ein totalitärer kommunistischer Überwachungsstaat, der die Meinungs-/ und Pressefreiheit völlig außer Kraft setzt und seine Bürger permanent mit sowjetischer anti westlicher Propaganda zuschüttet.

Vermutlich hast du die DDR-Zeit selber nicht miterlebt, sonst würdest du das nicht so idealisieren und von einer Top-Situation schreiben. Längst nicht jeder hatte eine eigene Wohnung, viele Leute mussten noch, als sie schon verheiratet waren und Kinder hatten, bei den Eltern wohnen. Auf dem Papier hatte jeder Arbeit, aber man hatte nicht immer was zu tun. Manchmal musste man mehrere Stunden rumsitzen auf der Arbeit, weil nichts zu tun war, Ersatzteile fehlten oder sowas.

Du hast keine Ahnung davon, wie es war, in einer Diktatur wie der DDR zu leben. Es gab in der DDR keine freien Wahlen, keine freien Medien, keine Meinungsfreiheit, keine Reisefreiheit.

Ausserdem gab es in der DDR ein miserables Warenangebot, auch bei Lebensmitteln. Oft gab es die einfachsten Sachen nicht. Auf ein Auto musste man über 10 Jahre warten, einen Telefonanschluss hatten nur ganz wenige Leute.

Nebenbei bemerkt, wenn man sparsam lebt und sein Geld nicht für unnötiges Zeug ausgibt, kann man sogar mit Bürgergeld besser leben als in der DDR mit diesen Mini-Gehältern, wo es sowieso kaum was Vernünftiges zu kaufen gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.
BRD

Egal wie oft du noch dieses Märchen verbreitest.

Dass in der DDR jeder Arbeit hatte oder eine Wohnung ist einfach nur gelogen. Die DDR stellte Obdachlosigkeit und Arbeitslosigkeit unter Strafe. Die STASI ließ Menschen einfach verschwinden, die entsprechend betroffen waren.

Dieses "Top Situation" galt für die Politbonzen, für viele war es ein Leben mit einfachsten Mitteln.

Ansonsten ist eine Demokratie immer einer Diktatur vorzuziehen. Und ja: Die DDR war eine Diktatur, in der falsches Denken massiv verfolgt und bestraft wurde.

BRD

Hmmm ,also ich kann mich wirklich nicht an besonders viele Negative sachen erinnern in der Zeit wo es noch die Westliche DM gab in Westdeutschland ???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung