Tuning Szene in der DDR?

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Ja, so etwas gab es. Doch in der Regel waren das nur ganz wenige Enthusiasten und meistens wurden nur wenige selbst gebaute Teile ausgewechselt. Teile waren in der DDR Mangelware und so wertvoll wie Gold. Bei den Motorrädern sah das schon anders aus. Da wurde noch mehr selbst gemacht, als bei den Autos. Weil ich damals sehr gut mit Pinsel und Farbe umgehen konnte, wurde ich immer wieder gebeten, Stripes und Muster auf die Tanks der Motorräder zu malen. Einmal habe ich einen Seitendeckel mit einem Bundesadler verziert.

Fabian3596  30.05.2023, 21:21

Wie lange kammst du ins stasigdfßngnis?

Fuchssprung  30.05.2023, 21:31
@Fabian3596

Grins :) Es gab tatsächlich ein wenig Ärger deshalb, aber das war nicht der Rede wert.

Tuning an sich wie in der BRD gab es eigentlich nicht bei uns. Natürlich haben wir auch gebastelt- zum Beispiel den Zylinder vom Moped ausgeschliffen, neue Kolbenringe rauf, gab ein bisschen mehr Bums- oder eben „coole“ Tunings gemacht - den Schalldämpfer aus dem Auspuff raus und eine Coladose rein-, stärkere Federbeine auf die Gabel, aber mehr war für Otto Normalverbraucher nicht drin. Offizielle Rennfahrer wie Familie Melkus haben da was machen /können.

In der BRD gab's das schon ewig. Nur hat die Szene in den letzten 15 Jahren stark nachgelassen.

Auch in der DDR gab es sowas. Nur halt nicht in dem Ausmaß wie bei uns