Wie lange wurde in der DDR noch mit Dampfloks im Personen- bzw. Güterverkehr gefahren, und warum nicht mit moderneren Dieselloks?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der DDR fuhren Dampfloks im Planbetrieb auf dem Normalspurnetz bis kurz vor der Wende. Letzte Fahrt Oktober 1988.

Auf dem Schmalspurnetz (z. B. Rügen, Usedom, Harz) fuhren sie über die Wende hinaus und machen das auch heute noch, wenn auch jetzt überwiegend touristisch mit einem zusammengestrichenen Fahrplan.

Russland hat im Laufe der 70er Jahre die Preise für Öl/Diesel stark angezogen. Dampfloks wurden reaktiviert oder ihre Ausmusterung auf unbestimmte Zeit verschoben. Die DDR hatte eh kein Devisengeld. Kohle konnte sie selbst abbauen.

Das lief nebeneinander bis zur Wende.

Ich habe 1990 noch auf den Bahnsteigen die riesigen Wasserkräne für Dampfloks gesehen, allerdings keine Dampfloks mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Auf strecken mit Oberleitung wurden E Loks eingesetzt. Auf Nebenstrecken war der Treibstoff manchmal knapp oder zu teuer. Da gab es Dampf Einsatz.