Was machen die Ehemaligen DDR Grenzsoldaten heute in der BRD?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir einer begegnen würde dann würde es dir nicht auffallen.

Die Wehrpflichtigen und SaZ sind nach 18 Monaten bzw. 3 o. 4 Jahren ganz normal ins Zivilleben zurück. Haben in ihrem Beruf weiter gearbeitet oder sind zum Studium gegangen.

Die Berufsunteroffiziere und Berufsoffiziere welche zur Wende noch im Dienst waren sind ebenfalls in Zivilleben. Ein paar Wenige hat der BGS damals übernommen. Die BU oder BO waren in der Regel nicht auf den Kopf gefallen. Die haben sich schnell umorientiert. Entweder haben sie einen Job gemacht oder sind in die Selbstständigkeit gegangen. Würde mich nicht wundern wenn du irgendwo einen CEO triffst der früher bei den GT war.

Die Grenzsoldaten waren ganz überwiegend Wehrpflichtige, also etwa zwischen 18 und 25 Jahren alt.Diejenigen, die in den letzten Jahren der DDR diesen Dienst taten, üben heute irgendeinen normalen Beruf aus, die aus früheren Jahren sind im Rentenalter oder nicht mehr am Leben.

Der Sinn Deiner Frage erschließt sich mir nicht: Grenzsoldat zu sein war eine aus unserer heutigen Sicht unerfreuliche Aufgabe, die meisten, die sie erfüllen mußten, sahen das ebenso. Sie sind oder waren keine 'Aussätzige' oder Verbreiter einer Seuche, sondern ganz normale junge Männer!

z.b. Schaltschränke bauen, wie mein Kollege.

Nicht alle Grenzsoldaten waren auch direkt am Zaun.

Manche sind Rentner andere gehen einer Arbeit nach. Andere sind tot.