Unterschied zwischen sozialraums und Lebenswelt?

2 Antworten

Lebenswelt ist der Kontakt mit Busfahrern, Verkäuferinnen und fremden Menschen.

Der Sozialraum besteht zum größten Teil aus bekannten und vertrauten Menschen wie z. B. Sportverein, Freunde

Die Lebenswelt eines Kindes setzt sich aus verschiedenen sozialräumen zusammen.

Ein sozialer Raum ist eine Menge an Orte und Menschen die in einem sozialen Zusammenhang miteinander stehen.

Als Beispiel: der Kindergarten ist ein sozialer Raum. Das Fußballtraining des Kindes ist ein anderer sozialer Raum. Zuhause sein ist ein weiterer sozialer Raum. Usw.

Und die Lebenswelt ist die Summe aller sozialer räume in die sich ein Mensch üblicherweise im Alltag befindet.

Würde Mann jetzt z.b. umziehen. Ändert sich die Lebenswelt. Weil man einige soziale räume dauerhaft verlässt und neue hinzukommen.

Das wäre meine Interpretation der Begriffe. Die solltest du aber ggf. Mit deinem Ausbildungsmaterial gegenchecken.