Nach fsj in Kindergärten eine Ausbildung als Erzieherin beginnen?

3 Antworten

Bei uns in BW leider nicht. Aber du kannst eine Ausbildung zur Kinderpflegerin machen und dann Erzieherin gleich hinten dran hängen. 1 Jahr wird dir dann geschenkt.

Du kannst danach aber auch eine PIA-Ausbildung zur Erzieherin machen, da bekommst du jeden Monat ein kleines Gehalt, es geht 3 Jahre lang, bist 3 Tage im Kindergarten und 2 Tage in der Schule pro Woche.

Das FSJ wird leider gar nicht als Praktikum oder so angerechnet.

Hallo,
ich glaube, es wird in allen Bundesländern ein Realschulabschluss gefordert. Du benötigst aber noch eine Erstausbildung, da gibt es jedoch welche, bei denen man bei Bestehen und den passenden Noten die Mittlere Reife zuerkannt bekommt.

Also im Grunde ist es möglich, fordert aber noch etwas Durchhaltevermögen und vor allem Motivation.

Viel Erfolg!

Soweit ich weiß kannst du nach dem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zur Kinderpflege machen...... Nach diesem Abschluss kannst dann die Erzieherausbildug machen..... So war es früher..... Aber ruf doch einfach mal bei der Schule für Sozialpädagogik an und frag Vorort nach