Erzieherin werden mit mittlere reife?

3 Antworten

Schreib am besten dein Bundesland dazu. In jedem Bundesland ist es aufjedenfall möglich mit einer mittleren Reife, wenn in Deutsch Mathe Englisch der Schnitt mindestens 3,0 ist, die Ausbildung zu beginnen.

Für die Erzieherausbildung brauchst du in Baden-Württemberg die mittlere Reife/den Realschulabschluß.

Den erreichst du auf jeden Fall auf einer zweijährigen Berufsfachschule.

Danach musst du in das einjährige Berufskolleg Sozialpädagogik gehen (1BKSP). In diesem Jahr hast du Unterricht, aber du bist auch einige Tage in einem Kindergarten und machst dort praktische Erfahrungen.

Für die Schule musst du dich im Januar bis März (des Jahres, in dem du den Schulabschluß machst, über dieses Portal bewerben:

https://bewo.kultus-bw.de/,Lde/Startseite/BewO

Die Praxiseinrichtung musst du dir selbst suchen.

Wenn du das Jahr geschafft hast, gehst du entweder an die Fachschule für Sozialpädagogik (2 Jahre) und absolvierst im Anschluß noch das Berufspraktikum (1 Jahr).

Alternative nach dem Berufskolleg:
Es gibt in Baden-Württemberg auch die Möglichkeit, eine praxisintegrierte Ausbildung zu absolvieren ("PiA"). Die geht drei Jahre. Da verdient man schon während der Ausbildung Geld (über 1000 Euro brutto im ersten Ausbildungsjahr), das ist aber nicht ganz einfach zu schaffen, weil man viel leisten muss.

Dein Praktikum in der Altenpflege nützt dir nichts.

Mach auf jeden Fall noch Praktika in Kindergarten und Krippe und schaue, ob dir der Beruf gefällt!

Mit der mittleren Reife (Realabschluss) kannst du dich bewerben.

Alle Informationen zum Beruf Erzieher findest du auf aubi-plus. Schau gerne mal rein :))