SPA Ausbildung mit Hauptschulabschluss? Wenn ja: Wo und ist die dann mit Realschulabschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mich da nicht so sehr aus, aber als Erzieher im Kindergarten braucht man auf jedenfall mindestens einen Realschulabschluss...

Den kann man aber auch nachholen, soweit ich weiß.

Hoffe, dass ich helfen konnte,

Helios

Nikita146
Fragesteller

Als Erzieher brauch man sogar Abitur. Als Sozialpädagoge Realschule, nur ich weiß halt nicht, wie das mit Szialpädagogische Assistentin wäre. Ja, ich will auch meinen Realschulabschluss nachholen, nur leider interessiert mich der Zweig Gesundheit und Ernährung oder Technik auf einer Berufsschule recht wenig. Und auf einer normalen Realschule packe ich das nicht mit dem, was ich auf der Hauptschule gelernt habe. Habe es dieses Jahr ausprobiert. Und anstatt jetzt 2 Jahre einen Realschulabschluss nachzuholen in einem Zweig, der mich eh nicht interessiert, würde ich lieber eine 3 jährige Berufsausbildung machen und hätte dann eig. meinen Realschulabschluss gleich inbegriffen. Nur weiß ich halt nicht, ob man mit Hauptschulabschluss eine SPA Ausbildung machen kann.. Aber danke für deine Antwort!

Samsen1991  22.04.2012, 21:28
@Nikita146

für erzieher brauchste nur abitur wennde das direkt machst, sobald du die spa ausbildung (ja die geht mit haupt) hast, kannste auch ohne abi also nur mit dem schulisch erworbenden abschluss die erzieher ausbildung ranhängen...

Hey!:-) Also bei uns in Schleswig-Holstein ist es leider so, dass man die Ausbildung nur mit Realschulabschluss machen kann, ist auch nichts mit Ausnahmen oder so :/ Aber ich glaube, es ist in jedem Bundesland anders. Ich weiß aber, dass es überall eine 2-jährige schulische Ausbildung ist, du hast also in Vollzeit Schule und (bei uns zumindest) 2 Praktika mit jeweils 10 Wochen von Dauer.

Mach 'nen guten Eindruck, dann packst du das. ;)

Manchmal machen die auch Ausnahmen. :D

Nikita146
Fragesteller

Das.... hat mir jetzt mal so gar nicht geholfen.. :D