Unterricht Ausbildung zur Erzieherin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie der Unterricht abgehalten wird ist von Ausbildungsgang zu Ausbildungsgang verschieden. Es hängt letztlich von den jeweiligen Dozenten/ Lehrern ab wie sie den Unterricht gestalten.

Ich war damals 3 verschiedene Erzieherschulen erlebt.

Prüfungen gabs am Ende des ersten schulischen Ausbildungsjahres, man muss sie bestehen um fürs zweite schulische Ausbildungsjahr zugelassen zu werden.

(ehrlich gesagt, das war schon krass.... aber die schriftliche Abschlussprüfung nach dem zweiten schulischen Ausbildungsjahres empfand ich um einiges härter).

Ich hab Frontalunterricht erlebt, Unterricht zu dem Materialien mitgebracht wurdem durch die Lehrkraft, Unterricht bei dem wir aktiv sein konnten/ kreativ sein konnten. Gruppenarbeiten, Unterricht bei dem stur abgeschrieben werden musste, einfach alles Mögliche.

Interessant gestaltete Themen, trocken servierte Themen. Alles dabei.

Lehrer die sich richtig engangierten, die einem bei Problemen (während der Praxiseinsätze beispielsweise) halfen... und Lehrer die ganz klar Favorisiten hatten und manche Schüler innerlich abgeschrieben hatten/ versuchten abzusägen. .

Englisch gabs in meinem Ausbildungsgang damals (1999- 2001) nicht. Aber dafür ein halbes Jahr oder Jahr lang freiwillig EDV. Das war für mich damals ne absolut leicht verdiente gute Note.

Hatte ich Lieblingsfächer? Bewegungserziehung gefiel mir. Spielerziehung gefiel mir, Kunst gefiel mir ganz ganz besonders (Origami, Arbeiten mit Ton, Arbeiten mit Holz, Erlernen verschiedenster Gestaltungstechniken). Deutsch fiel mir relativ leicht (auch wenn jener Lehrer hohe Ansprüche hatte). Sozialpädagogik war klasse, dieser Lehrere hatte es einfach drauf.

Der Musiklehrer damals war... okay.

Aber wie gesagt, bei jedem Bildungsgang kanns anders sein. Die Menschen sind nicht alle gleich, Lehrer also auch nicht.

Ach ja ... Klassengröße.... Zu Beginn bis zu 30 Schüler und Schülerinnen pro Klasse. Im Laufe der schulischen Ausbildung werden es hier und da ein paar weniger (war bei meiner damaligen Klasse auch so).

Singen? In Spielerziehung wenns um Stuhlkreisspiele geht oder wenn man die Präsentation eines Stuhlkreisspieles im Stuhlkreis übt. Und in Musik auch.

Instrument lernen? Unter Umständen. Wurd bei uns nur theoretisch angeboten. Also einerseits wurd Gitarre angeboten, andererseits waren zu wenig wirklich interessiert, so das der Musiklehrer dann nicht einsah für ne Handvoll Leute so etwas zu veranstalten.

Mein großer Tip:

  • Wenn es am Ende einer Klassenarbeit oder Prüfung heißt "Meine Damen und Herren, die Zeit ist um. Stifte hinlegen!" ..... MUSS man UMGEHEND den Stift hinlegen. Kein einziger Punkt darf mehr gesetzt werden, kein Name geschrieben werden, keine Verbesserungen, nicht mal den letzten halben Satz der vielleicht noch gefehlt hätte.
  • Versuch einen Weg zu finden effektiv zu lernen, effektiv Texte zu bearbeiten. Beispiel: Wir sollten das uns wichtig erscheinende in einem langen Text unterstreichen. Eine Mitschülerin unterteilte ihren Zettel random in 3 bunte Blöcke. Stell dir vor das obere drittel des Blattes war komplett blau, das mittlere Drittel komplett pink, das untere drittel des Blattes komplett gelb .... So in der Art sah es aus bei ihr. Das ist aber nicht effektiv.
  • Fang nicht erst kurz vor knapp an zu lernen.

Wie ist eigentlich so der Unterricht in der PIA Ausbildung zur Erzieherin oder in der klassischen Erzieherausbildung?

Ich meine das eine ist die Teilzeit und die Vollzeit also 2 Tage Berufsschule und 3 Tage arbeit in PIA ? und dass dann 3.5 Jahre lang und Vollzeit 5 Tage Schule 2 Jahre lang und dann 1 Jahr 4 Tage arbeit und 1 Tag Schule. Lernstoff ist der selbe aber bei PIA verdient man halt mehr Geld.

Wie viele Leute sind in einer Klasse?

genau so viele wie in allen anderen Schulen..zwischen 15-25 je nach dem wie viele abbrechen.

Wie sind die Klassenarbeiten?

Den Themen entsprechend angepasst... man muss nicht wirklich für die Arbeiten lernen weil alles tot diskutiert wird, spannender sind die vielen Vorträge die man hält und die Facharbeiten die man schreibt.

Wie ist der Unterricht, also redet eher der Lehrer und die Auszubildenden schreiben mit oder gibt es viele Gruppenarbeiten oder Referate?

Bei mir ist es so dass es viel miteinander geredet wird, kein klassischer Frontalunterricht und ja es gibt vieeeeele Referate und viel Gruppenarbeit, man wird sich auch sehr sehr sehr oft zum Deppen machen müssen wenn man "spiele" spielt oder ähnliches... (was für mich echt nervig war) aber da müssen dann alle durch.

Hat man Englisch als Schulfach? Oder was gibt es für Fächer? Singt man da auch im Unterricht oder lernt, ein Instrument zu spielen?

Ja es gibt Englisch & Deutsch Unterricht on TOP

die Fächer heißen bei mir AF1- 6 ? ... ich kann mit AF nichts anfangen, weiß bis heute nicht was es bedeutet, man lernt halt alles zum Thema Kinder xD ganz einfach.

Bei mir gab es Rhythmik und Gesang bzw. Bewegung ... ja wir haben gesungen, ich meistens dann nicht weil das Fach uns aufgedrückt wurde obwohl es eigentlich ein Wahlfach war... die Lehrerin hat einfach entschieden diese klasse macht das... fand ich doof weil ich nicht Singe oder Tanze.

Alternativ gibts auch Erlebnispädagogik, das macht viel mehr spaß, da macht man aktive Spiele, geht raus in den Wald usw.

Instumente lernt man nicht, gibt aber bestimmt n Gitarren Kurs an der Schule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung