Erzieherausbildung klassische oder Pia- Ausbildung?

2 Antworten

Es gibt einige Unterschiede zwischen den Bundesländern, deswegen nur eine generelle Antwort:

  • Die Ausbildungswege sind gleich oder zumindest gleichwertig. Auch die Praxisstunden belaufen sich auf die gleiche Anzahl.
  • Die Unterschiede in der Praxis sind bedingt durch die unterschiedlichen Konzepte: Bei der PiA ist sämtliche Praxis in die drei Jahre Ausbildung integriert. Das bedeutet auch, dass die Theorie direkt in die Praxis umgesetzt wird. Praxisaufgaben sind (oder sollten zumindest) so gestellt werden, dass sie sich dann direkt in der Praxis wiederfinden. Bei der klassischen Ausbildung ist das durch die lange Zeit in der Schule anders verteilt. Dort wird zunächst vor allem die Theorie gelehrt, die dann zwar schon auch in den kleineren Praktika umgesetzt wird, aber grundsätzlich erst im Anerkennungsjahr zum Tragen kommt - dann am Stück.
  • Es gibt kein Anerkennungsjahr bei der PiA, weil eben die komplette Praxis in die drei Jahre gepackt wird. Das kann aber nur funktionieren, wenn die PiAs keine Schulferien haben. Für sie bedeutet es: Sie sind normale Angestellte und haben auch einen "normalen" Vertrag mit 25 - 30 Urlaubstagen. Wenn die Schüler aus der schulischen Ausbildung reguläre Schulferien haben, sind sie in ihrer Einrichtung zum Arbeiten. Die Ausbildung wird dadurch komprimiert und wird deswegen oft als stressiger empfunden. Die Anzahl der Stunden ist aber eben gleich.
  • Der große Vorteil der PiA ist natürlich, dass sie schon während der Ausbildung bezahlt wird - und das ganz schön üppig (zumindest in BaWü). Der Fachkräftemangel läßt grüßen...
  • Grundsätzlich empfinde ich das Konzept als ein gutes, die Ausbildung ähnelt einer "normalen" dualen Ausbildung. Wer die Wahl zwischen beiden hat, sollte zur PiA greifen, muss sich aber bewusst sein, dass das ganz schön hart werden kann. I.d.R. sind in den Klassen oft ältere, teilweise auch Quereinsteiger zu finden. Der Erfahrungshorizont ist deswegen ein ganz anderer. Für eine 16jährige ist deswegen eher die schulische Ausbildung geeignet.

Jup, dem kann ich zustimmen. Meine Frau (44J, gelernte Bankfachwirtin) macht die PIA Ausbildung. Sie ist seit 2,5 Jahren im dauerlernen. Mein Dipl.- Ing Studium war dagegen ein Klacks ;)

Mindestens die hälfte der Klasse sind Mütter mit langer Berufserfahrung und extrem hoher Motivation... Da wird es oft auch für die Lehrer schwierig, da die "Mädels" deutlich mehr Erfahrung haben :) Da lernen manche Lehrer mehr als die Schüler... ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung