Ist ein Freiwilliges Soziales Jahr gut?

4 Antworten

Hallo Melanie828,

ich finde es auch gut. Zum einen dient es als Orientierung/zum Schnuppern, zum anderen kann man etwas Gutes tun und sammelt so gleich Berufserfahrung usw.

Man muss nur aufpassen, dass man nicht ausgenutzt wird!

Ich selbst habe zwar kein FSJ gemacht, aber diverse Praktika und den freiwilligen Sozialdienst. Mir hat es tiefe Einblicke verschafft und ich konnte meine Wünsche manifestieren. Zudem wurde mir das alles angerechnet und ich hatte dadurch auch Beziehungen/Kontakte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Melanie828
Fragesteller

Vielen dank

Hallo Melanie828,

mir persönlich hat das FSJ vor allem bei der Berufswahl sehr weitergeholfen.

Die Arbeit mit Kindern hat mir besser gefallen als ich noch während meiner regulären Schulzeit angenommen hätte.

Mit einem FSJ bekommst du sehr leicht einen Schulplatz an einer Fachakademie für Sozialpädagogik, falls du dann später eine Ausbildung zum Kinderpfleger oder Erzieher machen möchtest.

(Generel kommt ein FSJ beim Bewerben ziemlich gut an)

Insgesamt war die FSJ-Zeit ziemlich cool, die monatlichen Seminare waren mit die geilste Zeit überhaupt und man lernt viele neue Leute kennen.

(und ich bin ein eher schüchterner Mensch)

Also ich kann es nur weiterempfehlen !

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur wenn das auf dem darauf folgenden Beruf oder Ausbildung aufbaut.

Sonst ist das vergeudete Zeit!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe viele positive Eindrücke für mein Leben gewonnen. Das FSJ hat sich super zwischen Schule und Ausbildung ergeben und gibt mir die Möglichkeit dies für den Zivildienst (Österreich) anrechnen zu lassen und nur in verkürzter Form durchzuführen.

Ich kann es jedem Empfehlen der einen Einblick in das Leben anderer entdecken möchte.