Ausbildung zum Koch mit Allergien?

5 Antworten

Mit Deinen Allergien wirst Du in diesem Beruf wahrscheinlich nicht sehr glücklich. Zum Kochen gehört auch abschmecken. Zitrone gehört in ziemlich viele Gerichte.

Beruflich solltest Du Dich von Lebensmitteln lieber fernhalten.

junge

du willst eine ausbildung machen in einem bereich wo du mit lebensmitteln permanent in kontakt bist. eine einzige unverträglichkeit ist schon schlimm genug, aber du hast ja ganze DREI davon. vergiss es und such dir was anderes. ganz nebenbei, du hast doch jetzt abi? wie kommst du nicht selber drauf??🙄 🙄 🙄 🙄

Razordazor
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort.

Der Kontakt ist nicht schlimm, hierbei wäre nur das Probieren bzw. das abschmecken problematisch. Aber man ist ja nicht immer alleine in der Küche, deswegen könnte das ja eine andere Person übernommen.

E1ena18  29.08.2019, 21:14
@Razordazor

du machst dir hoffnungen wie einige auf den lottogewinn. selbst wenn es nur das abschmecken ist, dass ist für einen betrieb eine belastung, weil du als koch selbstständig arbeiten MUSST. in peak zeiten wie mittags ist es so stressig, da wirste nichtmal zeit haben auch gegenseitig in die augen zu schauen, geschweige den jemand anderen permanent fragen ob er dir was probieren kann

Na ja, machbar ist vieles. Ein guter Koch wird seine Gerichte eher nicht von jemand anderem abschmecken lassen.

Meine Befürchtung wäre dann auch : wenn du bereits Allergiker bist, dass irgendwann noch eine Kontaktallergie hinzukommt..

Mit den Allergien wird eine Ausbildung als Koch eher nichts für dich sein.

Da du ja nicht alles abschmecken kannst wirst du niemals selbsttätig kochen können. Da macht so eine Ausbildung keinen Sinn.

frage dein arzt oder den amtsarzt vom arbeitsamt?