Kann ein FSJ (freiwilliges soziales Jahr) Vorteile für eine Ausbildung bringen?

4 Antworten

Wenn der Realschulabschluss nach dem jeweiligen Ausbildungsgesetz als Mindestvoraussetzung vorgeschrieben ist, ändert das FSJ überhaupt nichts. Du hast keinen Realschulabschluss, erfüllst damit die Vorschriften nicht und dann kann auch der wohlwollenste Arbeitgeber nichts dran ändern.

Wenn formal der Hauptschulabschluss reicht, aber der Arbeitgeber gerne einen Realschulabschluss sehen möchte, kann man sicherlich versuchen, ihn zu überzeugen dass man mit dem FSJ genug zweckdienliche Praxis gesammelt hat, um das Fehlen des gewünschten Realschulabschlusses auszugleichen.

Ein FSJ bringt in einigen Berufen einen Vorteil in so weit, dass man Bewerber mit solch einem Jahr leicht bevorzugt, gerade wenn es sowieso um einen sozialen Beruf geht.

Ein FSJ wird bei den wenigsten Arbeitgeber aber einen ganzen Abschluss ausgleichen können. Von daher würde es sich hier wohl mehr lohnen den Realschulabschluss nachzuholen. Schlussendlich sucht der Arbeitgeber einen Bewerber mit Eignung für den Job, wenn er das anzweifelt wird ein anderer eher in den Fokus rücken, zumal ja auch Realschüler sich sozial eingebracht haben können, ob nun auch durch ein FSJ oder eine andere ehrenamtliche Tätigkeit.

Ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) kann tatsächlich Vorteile für eine Ausbildung bringen, insbesondere wenn Sie noch nicht über die notwendigen Schulabschlüsse verfügen. Durch das FSJ haben Sie die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in einem sozialen Bereich zu sammeln und Ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln. Dies kann Ihnen dabei helfen, sich für eine Ausbildung zu bewerben und Ihre Chancen auf eine Aufnahme zu verbessern.

Das FSJ ist auch eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, ob eine bestimmte Ausbildung oder ein bestimmter Beruf für Sie geeignet ist. Sie können das FSJ nutzen, um sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren und mehr über die Anforderungen und Aufgaben in verschiedenen Berufen zu erfahren.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das FSJ keine Garantie dafür ist, dass Sie eine Ausbildungsplatz bekommen. Es kommt auch auf die individuellen Fähigkeiten und die Qualifikationen jedes Einzelnen an. Es ist daher ratsam, sich auch anderweitig um Ausbildungsplätze zu bewerben und sich weiterzubilden, um Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Ausbildung zu erhöhen.

Das kommt auf den Beruf und den Arbeitgeber an.

Aber für die meisten Arbeitgeber wird ein FSJ kein Ersatz für den Realschulabschluss sein.

Wenn Arbeitgeber einen Realschulabschluss fordern, dann geht es ihnen um die schulischen Kenntnisse, die man bis zum Realschulabschluss erworben hat, z.B. in Mathe und Englisch.

Ein FSJ ändert ja nichts daran, dass man - mit nur Hauptschulabschluss - weniger schulische Vorkenntnisse hat, insbes. in den wichtigen Fächern wie Mathe.