Was haltet ihr von Waldorfschulen?

4 Antworten

Jede Waldorfschule ist anders, daher lässt es sich nicht generell beantworten.

Ich hatte mit meiner Glück: Ab der Oberstufe glich sie einer staatlichen Schule sehr, und es bestand natürlich auch die Möglichkeit zum Abitur.

Die teils sehr unsachlichen Vorurteile gegenüber Waldorfschulen, die man hier zu lesen bekommt, kann ich nicht bestätigen. Impfgegner, Rassisten und Antisemitismus habe ich in meiner Schulzeit nicht erlebt.

Übrigens halte ich nichts von der Anthroposophie und Steiner, bin also nicht durch die Waldorfschule indoktriniert worden. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waldorfschulen sind von Grund auf esoterisch und pseudowissenschaftlich (sie nennen das "anthroposophisch") aufgestellt (siehe Steiners Schriften).

Zudem sollen dort Rassismus und Antisemitismus nicht unbedingt selten sein.

Tatsächlich ist es auch so, dass Waldorfschulen immer wieder Zentren von Masernepidemien sind, weil viele Kinder dort ungeimpft sind.

Mist. Schüler haben keinen Druck zum Lernen (bin auch SChüler). Obwohl ich es hasse, Druck zu haben, finde ich es noch dümmer, gar keinen zu haben. Dann lernt man nix. Und man hat auch kein Abitur.

Also niemals auf solche Schulen gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich da aus eigener Erfahrung aus
1Aurora1
Fragesteller

Danke für die Warnung

MentN  23.11.2022, 16:43
@1Aurora1

Ich helfe gerne Menschen vor dem Abgrund. Man sollte sich sein Leben nicht so früh versauen

Die wären gut oder grottenschlecht, wenn es deutschlandweite, also vereinheitlichte Abschlussprüfungen gäbe.