Bei Filmpool bewerben. Schlechter Ruf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

wenn du beabsichtigst, die Aufnahmeprüfung (AP) an eine staatliche Hochschule zu machen, um den Beruf des Schauspielers gründlich und seriös zu erlernen, lass bitte die Finger vom Trash-TV. Das gibt saftige Minuspunkte und verwehrt dir womöglich sogar die Zulassung zum Studium. Auch später ist das kein Renomee im Lebenslauf und sollte tunlichst verschwiegen werden. Selbst wenn man es als Jugendsünden verbucht, wirft es kein gutes Licht auf junge Schauspieler am Beginn einer möglichen Karriere.

Wenn du nur als Hobby ein bisschen spielen möchtest, kannst du es natürlich machen, denn dann ist es ja egal und du kannst dir kaum damit schaden. Wie Personalchefs anderer Berufe die Mitwirkung in solchen Serien sehen, kann ich dir leider nicht sagen. Es kommt sicher auf die Branche an und wie locker eine Firma eingestellt ist. Das ist schwer vorherzusagen.

Solltest du die AP an verschiedenen Hochschulen versuchen wollen, wäre es besser, wenn du dich darauf seriös vorbereiten würdest und deine Zeit besser nicht mit solchen "Auftritten" verplempern würdest. Damit bist du reichlich beschäftigt und profitierst wenigstens davon.

Ob du wirklich begabt genug bist für den Beruf, wirst du leider erst im Zuge der APs feststellen können. Theater-AGs sind zwar eine tolle Sache, um sich auszuprobieren. Das Urteil der Lehrer, Mitschüler und Verwandten hat nur leider, und seien sie noch so begeistert, wenig Aussagekraft. Erst die Profis können einschätzen, ob du die nötigen Voraussetzungen erfüllst, um am Theater und beim Film realistische Chancen zu haben und von dem Beruf einmal leben wirst können.

Es ist ein sehr harter, ewig unsicherer Beruf, der einem sehr viel an physischer und psychischer Kraft abverlangt. Du musst also gut überlegen, ob das wirklich dein Beruf werden soll oder ob du es nicht weiter lieber "aus Spaß an der Freud' ", also als Hobby betreiben möchtest.

Solltest du tatsächlich Ernst machen wollen und noch weitere Fragen zur Vorbereitung auf die AP haben, kannst du dich gerne wieder melden.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Schauspieler werden willst, wäre es besser wenn du eine Schauspielschule besuchst.

Du kannst aber komparse.de eine Statistenrolle finden. Das kann man neben der Schule her machen. Meistens bist du ein Tag auf dem Filmgelände. Dann kannst du dir schon mal ansehen wie alles abläuft.