Schauspielern/ Theater spielen, wenn man schüchtern ist?

5 Antworten

Hallo Inej8,

ich finde es überhaupt keine Schnapsidee, dass Du Dich bei der Theater AG angemeldet hast! Das könnte durchaus ein richtiger Schritt in Richtung mehr Selbstbewusstsein sein. Es ist sehr mutig von Dir, dass Du Dich trotz Deiner zurückhaltenden Art darauf eingelassen hast!

Ich habe ein paar Tipps für Dich, die Dir evtl. dabei helfen können, Dein Selbstbewusstsein Stück für Stück aufzubauen.

wichtig ist zum Beispiel, dass Du erkennst, dass Du mehr machen und verändern kannst, als Du im Moment glaubst! Was ich sagen möchte: Auch wenn noch verhältnismäßig jung bist, und Du Dir vielleicht nicht viel zutraust, kannst Du Kräfte in Dir wecken, die Dich wirklich nach vorn bringen und Dir helfen können, Dein mangelndes Selbstbewusstsein nach und nach zu überwinden.

Was sind das für Kräfte, die in Dir und in jedem anderen Menschen stecken? Ich denke da hauptsächlich an zwei Dinge: Dein Wille und Deine Gedanken. Beide stehen in enger Beziehung zueinander, denn durch Deinen Willen kannst Du Deine Gedanken ganz bewusst so steuern, dass sie letztendlich auch Deine Gefühle in eine positive Richtung beeinflussen.

Viele sind sich darüber aber gar nicht im klaren. Sie lassen sich so dahintreiben und warten darauf, dass jemand kommt und ihnen hilft. Es ist natürlich schön, wenn jemand da ist, der einen unterstützt und bei dem man seine Sorgen abladen kann. Doch nicht immer hat man einen lieben und verständnisvollen Menschen an seiner Seite. Das heißt aber nicht, dass man dann verloren wäre!

Was ist also zu tun? Erst einmal ist wichtig, dass Du verstehst, wie Du Deinen Willen und Deine Gedanken richtig kontrollieren und einsetzen kannst. Dein Wille ist wie das Lenkrad bei einem Auto, mit dem Du in die eine und auch in die andere Richtung steuern kannst.

Frage Dich einmal: "Habe ich das Steuer tatsächlich fest in der Hand und lenke meine Gedanken, oder lasse ich mich umgekehrt von meinen Gefühlen und Gedanken steuern?" Vielen geht es so, dass ihnen gar nicht bewusst ist, dass sie schon längst die Kontrolle verloren haben. Daher fühlen sie sich hilflos und hoffen, dass irgendwann jemand kommt, der sie aus ihrer Lage befreit. Dabei vergessen sie, dass sie selbst dazu durchaus in der Lage sind!

Damit Du wirklich verstehst, was ich meine, möchte ich etwas konkreter werden. Denke mal an Deine Schüchternheit. Gibt es dafür wirklich einen Grund? Sei Dir bewusst, dass Du in Wirklichkeit keine schwache Person bist, sondern über eine ganze Menge an Kraft in Dir verfügst! Setzte zum Beispiel Deinen Willen so ein, dass Du negative Gedanken, die Du Dir immer wieder über Dich machst, vertreibst und durch positive Gedanken ersetzt.

Und wenn Du irgend etwas an Dir hasst, dann frage Dich: "Was kann ich tun, um es zu ändern oder zu verbessern?" Sollte das nicht möglich sein, dann finde Dich damit ab und rede Dir nicht ein, dass Du nichts wert bist!

Lerne Dich so zu akzeptieren, wie Du bist und Dich selbst zu mögen. Tu Dir öfter mal etwas Gutes und sei zu Dir selbst so, wie zu einem guten Freund! Und noch etwas: Erwartet niemals Perfektion von Dir und verzeih Dir selbst, wenn Du hier und da Fehler machst. Fehler zu machen ist menschlich, und andere machen ebenso Fehler wie Du!

Vielleicht kennst Du den Satz, der in Gottes Wort steht: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" (Matthäus 22:39). Ist Dir aufgefallen, dass hier steht, dass man auch sich selbst lieben sollte?

Natürlich heißt dass nicht, dass man nur an sich denken sollte. Nein, es geht darum, ausgeglichen zu sein. Denke daran: Nicht nur die anderen sind wichtig, sondern auch Du!

Diejenigen, die kein oder nur wenig Selbstvertrauen haben, haben einfach vergessen, sich selbst zu sehen! Doch das kann man lernen! Denke z.B. an das, was ich Dir gerade geschrieben habe. Vergiss nicht: Du bist ein tolles Mädchen und es gibt eine ganze Menge, das in Dir steckt! Du hast es bisher nur noch nicht entdeckt!

Und was noch wichtig ist: Niemand schafft es, von heute auf morgen ein ganz anderer Mensch zu werden. Du wirst besonders am Anfang immer wieder merken, dass Deine alten Denkmuster hoch kommen und der Eindruck entstehen könnte, Du seist nicht viel weiter gekommen. Doch lasse Dich von Rückschlägen nicht entmutigen, sondern arbeite weiter an Dir! Im Laufe der Zeit wirst Du feststellen, dass Du Dich in eine positive Richtung entwickelt hast.

Und wenn Du an Gott glaubst, dann denke daran, dass er Dich sieht und dass Du ihm wichtig bist! Es gibt viele Stellen in der Bibel, die das sehr schön zeigen. Ein Beispiel ist ein Schreiber der Bibel, der König David. In einem Gebet sagte er einmal: „Du hast mich durchforscht und du kennst mich. Du weißt, wann ich mich setze und wann ich aufstehe. Aus der Ferne erkennst du meine Gedanken“ (Psalm 139:1,2).

Denke einmal kurz darüber nach! David schreibt, dass Gott ihn durchforscht habe und ihn genau kenne. Hätte Gott das getan, wenn er sich für diesen Mann nicht interessiert hätte? Und dann spricht er zum Schluss davon, dass Gott seine Gedanken kenne. Sind das nicht alles Beweise, dass Gott Anteil an unserem Leben nimmt und wir ihm nicht egal sind?

Ich wünsche Dir, dass Dir der eine oder andere Tipp etwas weiterhilft! Alles Gute und viel Erfolg!

LG Philipp

Inej8
Fragesteller

Dankeschön 💛

Durch meine Arbeit mit Jugendlichen kenne ich dieses Problem ziemlich gut.
Überleg doch bitte mal: wenn du auf die Bühne gehst, schlüpfst du ja in eine Rolle. Du verkörperst und spielst einen anderen Menschen.
Viele meiner Kids waren ebenfalls schüchtern und nutzten diese ‚Verkleidung‘ um ins Rampenlicht zu treten. Ihre eigene Persönlichkeit war natürlich nicht weg, ist aber ein Stück in den Hintergrund getreten.
Es ist erstaunlich, wie das gewirkt hat. Durch diese positiven Erlebnisse gewannen die meisten ein total neues Selbstbewusstsein.
Überlege das und gib dir ne Chance und nen Ruck.
Übrigens finde ich es total stark von dir, diesen Weg zu gehen, um etwas zu verändern. Aus Erfahrung weiss ich, dass es funktioniert.
Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Inej8
Fragesteller

Dankeschön 💛

Ich persönlich bin ein sehr introvertierter und schüchterner Mensch und ich habe for 6 Jahren mit dem Theater-spielen angefangen (drehe inzwischen auch Kurzfilme) und mich persönlich beruhigt der Gedanke, dass man beim schauspielern ja eine andere Person spielt. Du weisst genau, was als nächstes passiert (die Zuschauer aber nicht, also selbst wenn du einen Fehler machst ist das kein Problem) und du musst gar nicht du selber sein.

Niemand wird dich für was du auf der Bühne machst, verurteilen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inej8
Fragesteller

Danke <3

Versuch es ruhig.

Wahrscheinlich wirst du eher kleine Rollen bekommen und am Anfang gibt es viele kleine auwärmrunden.

(ich hatte Theater in der Grundschule und auch 2 große Stücke aufgeführt. Jetzt in der Berufsschule habe ich Theater sogar als Pflichtfach, aber die person mit sozialer Phobie muss nur kleine sachen machen oder sowas wie Licht an und aus machen, sozusagen die Technik, wie gesagt. Ihr macht erst kleine Übungen um locker zu werden. Und wirst defintiv kleine Rolle bekommen wenn du eher langsam anfangen willst)

Inej8
Fragesteller

Ich hab keine soziale Phobie, aber danke für die Antwort <3

tellonym  23.09.2021, 07:06
@Inej8

Ja, war nur ein Beispiel, das man dir sozusagen auch erstmal andere Jobs gibt

Nein ich glaube das ist keine gute Idee bei deinen Ängsten. Das wird Nix. Ich würde dir gern die Angst nehmen, aber du schreibst schon selbst dass es eigentlich nicht wirklich möglich ist und du dir dann wieder über neue Dinge Sorgen machen wirst und wieder Angst haben wir’s. Ich glaube Schauspielerei und Theater ist nichts für dich.

Inej8
Fragesteller

okay...