Szene ausdenken und spielen - Hilfe?

5 Antworten

Szene zu 1: Ein super ehrgeiziger, übermotivierter, geld- und modefixierter Schüler verachtet alle Mitschüler/innen, die nicht so sind wie er. Er verspottet regelmäßig einen Mitschüler, der - da arme Eltern - immer recht unmodisch und mit alten Kleidern zum Unterricht kommt. Der Schüler gibt besonders an mit seinem Luxus-Rennrad, das ein paar tausend Euro gekostet hat. Eines Tages stürzt dieser Schüler, bleibt bewußtlos und stark blutend auf einem wenig begangenen Weg liegen. Zufällig kommt der Mitschüler vorbei, macht einen Notverband und alarmiert Notarzt und Polizei.. Als der Schüler aus dem Krankenhaus entlassen wird, bedankt er sich vor der Klasse bei dem Mitschüler und entschuldigt sich für sein früheres Verhalten (falls diese Aktion zu "edelmütig" wirkt, könnte man die Szene auch so enden lassen, dass der arrogante Schüler sich nicht ändert und der Mitschüler kurz überlegt, ob er ihn beim Unfall einfach hätte liegen lassen sollen, sich dann aber selbst sagt, dass es trotzdem richtig war, dass er geholfen hat).

Zu 2: Gemischte Klasse, Mädchen/Jungen. Ein etwas dickliches und auch sonst nicht besonders gut aussehendes Mädchen wird von den meisten Mitschülern gemobbt, weil sie auch sonst gehemmt ist und im Unterricht oft müde und unaufmerksam. Das "mobben" führt dazu, dass sich bei dem Mädchen eine Depression entwickelt, sie sich für völlig wertlos hält und sogar an Selbstmord denkt. Wenn ein Mitschüler mal freundlich zu ihr ist, endet es immer so, dass sie ausgenutzt wird (sie lässt z.B. in der Prüfung abschreiben aber nur sie wird erwischt und bestraft und die anderen lachen über sie). Der Klassenlehre/Beratungslehrer spricht eines Tages länger mit ihr und überzeugt sie, dass sie eine Therapie machen müsste. Sie ist dann auch krank geschrieben und kommt einige Wochen nicht zum Unterricht. Als sie endlich wieder da ist, wirkt sie sehr verändert. Sie ist zwar immer noch etwas dick, ist aber sehr auffallend und alternativ angezogen. Haare sind zu einer Glatze abrasiert, Ring durch einen Nasenflügel und ein (aufgeklebtes) Tatoo auf einer Backe. Alle staunen. Der Klassenlehrer meint nur milde zu ihr: "Ist das nicht etwas übertrieben, was Du da machst? Ich finde, das steht dir gar nicht." Sie antwortet: "Wie andere das finden, ist mir egal. Ich finde mich schön. Ich bin wie ich bin und das ist in Ordnung!"

Ich werde mal ein paar spontane Ideen schreiben:

Also über was streiten Menschen sich denn häufig, worüber diskutieren sie oft? Zum Beispiel könnten sie über den Sinn des Lebens reden. Alle drei haben aufgrund ihrer unterschiedlichen Persönlichkeiten andere Ansichten auf dieses Thema.

Oder sie sind gerade am Arbeiten und versuchen eine Aufgabe zu lösen. (Vielleicht im Büro).

Oder sie sind in einer Schulklasse und wurden gezwungen eine Gruppenarbeit zu erledigen.

Oder sie machen zusammen ein Geschenk für irgendjemanden um demjenigen eine Freude zu machen. (Keine Ahnung, Oma oder so). Jeder hat andere Ansichten darauf, was einem anderen Menschen Freude bereitet. (Der Depressive will was tiefgründiges, ein Gedicht? Der Trashtalker will irgendwas dummes schenken, der Faule will nichtmal was schenken.) Wenn sie sich auf was geeinigt haben, müssen sie die Materialien hohlen. Da kommen dann auch Konflikte. (Der Faule hat kein Bock z. B.)

Ich hoffe ich konnte dir ein paar gute Ideen oder Inspiration geben :)

Kannst du eure Aufgabe noch etwas konkretisieren? Sollen alle drei Charaktere in einer Szene gleichzeitig dargestellt werden? Oder die gleiche Szene mit jeweils einem Charakter?

DanaRetro
Fragesteller

Hey, in einer (oder mehreren Szenen) sollen wir eine Situation darstellen, in der alle drei Charaktere miteinander interagieren. Dabei soll potenzielles Konfliktpotenzial dargestellt werden, oder allgemein aufgezeigt werden in welchen Situationen diese unterschiedlichen Persönlichkeiten miteinander agieren. Hoffe es ist jetzt verständlich 😅

Unsinnig gibt es nicht im Theater außer es ist langweilig. Ales ist Kunst.

Nimm dir ein beispiel an Don Quijotte ;) das passt doch super dazu.

Wenn nicht denkt euch was Akutelles Politisches aus dann habt ihr Massage dahinter. Ist mehr Arbeit aber kommt vlt besser an :) aktuelles ist vorallem bei jungen Menschen besser weil sie die Handlung vermutlich besser verstehen.

Macht das ganze doch etwas im Sitcom-Style. Ein paar bunt zusammengewürfelte pubertierende Teenies werden von ihren Eltern in ein Camp geschickt, in dem es nicht einmal Internet gibt. Da erhitzen sich die Gemüter natürlich schnell und die verschiedenen Persönlichkeiten geraten schnell in Konflikte. Die Aufpasser versuchen die Monster zu zähmen, aber keine Chance! Ich denke das wäre eine ziemlich witzige Sache 😂