Kann man mit 1x pro Woche tanzen gehen in einer Tanzschule ,eine sehr gute Tänzerin werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leyla,

bevor ich deine Frage beantworten kann, müsste ich wissen, von welcher Art von Tanz du sprichst.

Was machst du 1 x pro Woche? Ballett? Modern Dance? Jazzdance? Steptanz? Einen Streetdance-Style wie Hip-Hop?

Oder machst du Showdance? Gardetanz? Gesellschaftstanz (= Standard- und Lateintänze)? Etc., etc.,...

Es gibt so viele Arten und Formen des Tanzes, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Zielen, dass ich dir nur mehr dazu sagen kann, wenn du mir verrätst, was du denn tanzt.

Eines haben allerdings alle Tanzstile gemeinsam: 1 x Training pro Woche ist sehr wenig. Auch Hobbykurse sollten mindestens 2 x pro Woche für je 90 Minuten stattfinden, um ein bisschen weiterzukommen und einen Trainingseffekt zu erzielen.

Bitte melde dich noch einmal.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  15.03.2020, 20:02

Ich mache so eine Mischung aus Hip Hop und Streetdance. Zuhause tanze ich auch mal bellydance für mich alleine :) .

Tanzistleben  15.03.2020, 21:18
@verreisterNutzer

Zuerst einmal vielen Dank für das Sternchen.

Hip-Hop ist eine Streetdance-Art. Bellydance ist eine orientalische Tanzart, die man genauso lernen muss, wie jede andere Tanzform.

Was stellst du dir denn vor, was du später mit deinen Tanzkenntnissen machen möchtest? Ich hoffe, du träumst nicht von einer Karriere als Bühnentänzerin, denn dafür sind Streetstyles nicht geeignet.

Wie gut du in deinem Streetdancestyle, also dem Hip-Hop, werden kannst, hängt natürlich auch von der Trainingsintensität ab. Wie gesagt, ist 2 x Unterricht pro Woche das absolute Mindestmaß. Wenn du wirklich gut werden möchtest, sind schon eher 3 bis 4 Kursstunden à 90 Minuten anzuraten. Ob das aber für ein Hobby viel Sinn macht, wage ich zu bezweifeln, denn was willst du damit allein denn anfangen? Selbst wenn deine Schule Aufführungen veranstaltet, wären 2 Kursstunden plus Proben sicherlich ausreichend, um mitmachen zu können und das recht gut zu machen. Das hängt halt auch von Deinem Talent und Rhythmusgefühl ab.

verreisterNutzer  15.03.2020, 21:49
@Tanzistleben

Danke dir :)

Nein ich möchte keine Tanzkarriere. Ich möchte einfach nur sehr gut tanzen können und manchmal bei Tanzaufführungen zeigen was ich kann mehr auch nicht :)

Ich werde mir eine andere Tanzschule suchen, welche mehr Stunden bietet und dafür nicht so viel Geld verlangt.

Tanzistleben  17.03.2020, 07:08
@verreisterNutzer

Es beruhigt mich, dass du eine gute Hobbytänzerin werden möchtest. Leider sind nicht alle so vernünftig, wie du!

Das ist eine gute Idee, eine andere Schule zu suchen, denn das ist wirklich zu teuer! Viel Glück bei der Suche und alles Gute! 🍀😊

Wie definierst du „gute Tänzerin“?

sich gut bewegen können und schön tanzen in der Disko, auf Bällen etc. = ja, ist möglich

professionelles Tanzen = eher nicht.

verreisterNutzer  13.03.2020, 23:29

Nein professionel tanzen kann ich bestimmt nicht. Ich mache das ja nur seit einem Jahr. Mit „gute Tänzerin“ meine ich ,dass ich z.B bei Aufführungen immer vorne stehe, dass ich gelobt werde von meiner Tanzlehrerin u.s.w.

Nein, das genügt nicht. Da müsstest du schon auf ein sportinternat und jeden Tag viele Stunden trainieren.

wenn du das als Hobby machst, genügt das, aber mehr wird nicht draus

Nein, wenn du Klassenbeste bist, musst du den Trainer wechseln oder viele Workshops mitmachen. Eine gute Tänzerin benötigt immer neue Herausforderungen, sonst dümpelt man zu lange auf dem gleichen Niveau herum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit

Talent kann man nicht lernen. Die Frage ist: Warum tanzt du nur einmal pro Woche?

Wenn du gerne tanzt, dann kannst du immer tanzen. Das ist es, was die besten Tänzer gemacht haben. Weil sie es wollten, und nicht mit irgendeinem Ziel...

Das erinnert mich an die Fragen von Lesern, ob man viele Bücher lesen muss, um ein guter Autor zu werden. Antwort: Nein, ein guter Autor liest viele Bücher, weil er es mag!

verreisterNutzer  13.03.2020, 23:17

Es kostest schon 30€ einmal pro Woche. Meinen Eltern ist es zu teuer weitere Stunden zu bezahlen :(

Tanzistleben  14.03.2020, 03:46
@verreisterNutzer

30€ im Monat für eine Trainingseinheit pro Woche? Für 60 oder 90 Minuten? Und für welche Tanzart? - Siehe meine Antwort.