Technikübungen fürs tanzen? (latein und standard)

4 Antworten

Hey =)

Also ich kann annilyn nur zustimmen. Das Problem bei Tanzschulen ist, dass meistens die Technik nur im Ansatz und manchmal leider auch nicht richtig beigebracht wird. Da bietet ein Tanzsportverein sehr viel mehr Technik, und vor allem auch aktuelle, da Trainer immer auf Fortbildungen gehen. Natürlich musst du jetzt nicht in einen Tanzsportverein gehen, wenn du nicht willst. Was du jeden Tag vor dem Spiegel üben kannst, sind zum Beispiel Grundschritte. Langsam anfangen, und zum Beispiel erst nur auf Haltung achten, und irgendwann immer mehr Dinge mit hinzunehmen. Füße, Beine, Hüfte, etc. Selbst Weltprofis üben immer noch jeden Tag ihre Grundschritte ;-) Die kann man wirklich bis zum Erbrechen üben.

Gut ist es natürlich auch, die ganzen Figuren zu üben. Es ist wichtig, dass man sie alleine tanzen kann, falls der Partner einem mal nicht so viel halt wie sonst gibt, oder rauskommt. Dann kann er sich an dich halten und schnell wieder reinkommen. Egal wie langweilig das irgendwann für dich werden sollte, selbst wenn du die Sachen im Schlaf kannst, kannst du dich immer noch verbessern ;-) Dann musst du nämlich nicht mehr auf die grundlegenden Dinge konzentrieren, sondern kannst mehr und mehr in die Feinheiten gehen.

Also :-) alleine üben ist an sich eine gute Idee. Allerdings ist das auch grade wenn man noch nicht so lange tanzt schwierig, da die Tanzschulen unter umständen auch nicht so die richtige Technik beibringen (falls du irgendwann zum Turniertanzen wechseln willst).

Eine andere Möglichkeit ist es zu einem Verein zu wechseln, die sind meist günstiger und machen auch mehr Technik und haben auch Hobbygruppen. Oft kann man dort auch mehrmals die Woche tanzen.

Aber zum Üben eignen sich alle Figuren usw. die du schon gelernt hast. Bei Youtube kannst du auch nach diesen suchen, da siehst du dann wie es bei den Profis ausschaut.

Viel Spaß noch :-)

Wenn du deine Haltung verbessern willst kannst du auch als Tanzpartner einen Stuhl nehmen so dumm es sich auch anhört das machen wir auch im Training oder
wenn du ein Teraband zuhause hast kannst dudamit ein mal auch wieder deine Haltung trainiren indem du es die ganze zeit auf spannung hälst während du deine figuren tanzt und du kannst damit deine Sprungelenke Trainieren was sich dann auch noch mal auf deine Fußarbeit beim Tanzen auswirkt

Viel Spaß noch beim Tanzen

FLAMENCO

Dateiformat: Adobe Acrobat/Reader PDF

für Standard und Latein, danach Tänzerin der Modern ... Sevillanas: fröhlicher

Tanz im 6/8 Takt in Strophenform, der aus Sevilla kommt und in ... Bata de cola:

Technikübungen für den Umgang mit der bata de cola, ...

<a href="http://www.flamenco-academia.at/pdf/Kursprogramm10_ws_web.pdf" target="_blank">http://www.flamenco-academia.at/pdf/Kursprogramm10\_ws\_web.pdf</a>