Ist Ballett schädlich und ab wann darf man Spitzenschuhe tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

nein, Ballett im Hobbybereich ist nicht nur nicht schädlich, sondern sogar sehr gesund. Die Muskulatur wird gut ausgebildet. Das Training der Bauch- und Rückenmuskulatur ist sehr intensiv und verhindert spätere Rückenschmerzen. Du bekommst vom Balletttraining eine sehr gute Haltung und lernst ganz automatisch, dich anmutig zu bewegen.

Durch die ständige Benützung beider Gehirnhälften gleichzeitig, ist der Trainingseffekt auch für den Kopf ähnlich effizient, wie beim Erlernen eines Instrumentes, waa nachweislich eine positive Wirkung aufs Gehirn hat. Auch die Konzentrationsfähigkeit wird gesteigert. Das sind alles Argumente, die Eltern normalerweise gerne hören.😉

Was den Spitzentanz betrifft, so gibt es sehr wohl einige Regeln: Mindestalter 12 Jahre, Trainingszeit vor Beginn ca. 2 bis 4 Jahre, je nachdem, wie intensiv du trainierst und wie gut deine Füße dafür geeignet sind.

Ballett ist ein wunderschönes Hobby, das man in nahezu jedem Alter ausüben kann.

Ungesund wird es erst im professionellen Bereich, aber da ist es so, wie mit jedem Hochleistungssport, der nie gesund ist, ganz egal, was du machst. Ballett ist zwar kein Sport im eigentlichen Sinn, die körperlichen Anforderungen sind jedoch mit Spitzensport gleichzusetzen.

Du kannst deinen Vater also ganz beruhigen, er tut dir nur Gutes, wenn er dir erlaubt, Ballett als Hobby zu betreiben.

Viel Glück und später viel Spaß mit diesem schönen Hobby.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blackcolor
Fragesteller

Danke das du dir Zeit genommen hast um mir zu antworten🥰

Tanzistleben  08.06.2020, 09:36
@Blackcolor

Sehr gerne! Vielen Dank für das Sternchen. Es freut mich, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Nochmals viel Glück!🍀🍀🍀

Ich tanze Ballett und es macht mega Spaß. Schädlich ist es auf keinen Fall. Es hilft auch in anderen Sportarten. Mit dem Ballett ansich würde ich so mit 8 anfangen. Es ist aber nie zu spät. Mit Spitze muss man schauen wie gut die Fußmuskulatur ist. Wenn man gut vorbereitet ist, hat man auch keine starken Verletzungen. Ich würde aber sagen, wenn man schon so 4 Jahre tanzt kann man anfangen sich das mit Spitze zur überlegen. Ich hab mit 11 angefangen. Es gibt hier aber kein früh oder spät. Es ist besser etwas zu warten, dafür aber Verletzungen vorzubeugen.

Ich denke Ballett ist eine sehr gute Sportart, die man aber auch nicht unterschätzen sollte. Du kannst es ja mal ausprobieren. Deine Ballettlehrerin kann dich dann auch besser über Spitze beraten,

Viel Spaß

Woher ich das weiß:Hobby
Blackcolor
Fragesteller

Dankeschön!🥰🥰

Luzelienchen  06.06.2020, 10:52

Endlich mal jemand der es richtig erklärt 👍

Tanzistleben  08.06.2020, 08:39

Hey Meli,

es gibt im Spitzentanz sehr wohl ein zu früh (zu spät eher nicht). Der Europäische Tanzrat hat sich im Austausch mit erfahrenen Tanzmedizinern, Sportärzten und Kinder-Orthopäden darauf geeinigt, 12 Jahre als unterste Grenze für den Beginn mit dem Spitzentanz festzusetzen. Zwar sind die Füße auch dann noch nicht "ausgewachsen", aber es wurde bis zu dem Zeitpunkt ein Reifegrad im Entwicklungsstadium erreicht, der sich medizinisch verantworten lässt. Alle großen Ballettakademien und professionellen Ausbildungsstätten ziehen mit und halten sich an dieses Alterslimit. Privatschulen, die das immer noch nicht tun, sollte man am besten so schnell wie möglich wechseln, denn sie handeln sehr verantwortungslos bzw. beschäftigen Lehrer, die sich nicht weiterbilden.

Sonst ist deine Antwort sehr gut und absolut zutreffend.

Vielleicht noch eine Kleinigkeit, die in letzter Zeit oft zu Missverständnissen führt: Ballett ist kein Sport, sondern immer noch Kunst! Die körperlichen Anforderungen sind aber Sportarten, wie z.B. RSG, Eiskunstlauf, Kunstturnen, Synchronschwimmen, etc. gleichzusetzen und gleichwertig. Das mag jetzt vielleicht kleinlich klingen, aber es ist ein großer Unterschied, ob man eine reine Sportart oder eine Kunstform betreibt. Ein ganz blöder, aber gut verständlicher Vergleich: Wer käme auf die Idee, einen Maler und Anstreicher als Künstler zu bezeichnen? Richtig, niemand! Wer würde einen Kunstmaler, der Gemälde produziert, mit einem Maler und Anstreicher gleichsetzen? Genau! Auch niemand. So ähnlich verhält es sich im Tanz. Sport ist Körperertüchtigung auf vielen Niveaus. Tanz ist das Erzählen von Geschichten mit dem eigenen Körper. Egal, ob das bei einer Aufführung der Ballettschule stattfindet oder ob es um Rollengestaltung im Theater geht.

Es ist nicht ganz leicht, das so zu erklären, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine.

Weiterhin viel Spaß mit deinem schönen Hobby Ballett und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Ballett an sich ist sehr gesund, aber wenn man professionell tanzt, ist es sehr schädlich. Viele Tänzer haben am Ende der Karriere kaputte Gelenke. Auch der Spitzentanz ist nicht gerade gesund, aber noch zu verkraften, wenn man es nicht übertreibt. Man darf frühestens mit 12 damit anfangen.

Viel Spaß, wenn du tatsächlich damit anfängst. Es ist ein tolles Hobby ^^