erste (Ballett)-Spitzenschuhe aussuchen?

8 Antworten

Bitte nicht ohne richtigen Unterricht auf spitze gehen! Bitte! Damit ziehst du dir im schlimmsten Fall Verletzungen zu.. Wenn du das wirklich machen möchtest, dann such dir eine Ballettschule und nem da Unterricht- dort wird dir auch ein Lehrer sagen ob und wann du auf spitze darfst :)
Für die ersten Spitzenschuhe würde ich dir von Bloch welche empfehlen- ich weis grade den Namen nicht- aber das sind so welche mit einer sehr breiten Standfläche (am Anfang IMMER eine breite Standfläche wählen!!!) und mit durchgehender Sohle. Lass dich dann am besten in einer Ballettboutique beraten 😅

newfl4vour
Fragesteller

Ich wollte nur schon mal fragen!Solange ich keine Ballettschule gefunden habe,würde ich gerne schon einige Dinge wissen,damit ich nicht komplett dieses Neuling-Verhalten tragen muss. Ich werde doch nicht einfach so,"als erste Übung" aud Spitze tanzen 😉.

Lass das tanzen auf Spitze und den Kauf von Spitzenschuhen, wenn du noch nie Ballett gemacht hast. Der Tanz aus Spitze ist die "Königsdisziplin" im Ballett und kommt erst nach jahrelangem Training.

Du gehst ja auch nicht alleine mit Seil und Haken in eine Steilwand ganz ohne Klettererfahrung zu haben. Oder schimmst du als Anfänger gleich 5 km über einen See ohne Bootsbegleitung?
Du überschätzt dich und deinen Körper masslos. Sorry für die harten Worte, aber das ist so.

Ich könnte dir gute Tipps zur Auswahl von Spitzenschuhen geben ( was man hier liest ist oft total falsch), aber ich gebe grundsätzlich keine Hilfestellung zu Spitzenschuhen im Selbstversuch. Du spielst hier echt mit deiner Gesundheit.

newfl4vour
Fragesteller

Ich dachte nur solange ich keine Tanzschule gefunden habe,kann ich mir 'Allgemeinwissen' oder sowas sammeln.Ich meine nicht,dass ich sie mir einfach so kaufe!

Ich finds echt cool, dass dus dir selbst beibringst aber trotzdem mädl, ich tanze ballett seid 13 jahren und man muss seinen fuß sehr sehr viel trainieren bevor man auf die spitze steigt. Wenn ich du wär würde ich einfach zu einer ballettschule gehen und dich beraten lassen. Ballett ist etwas sehr präzises und komplexes, man braucht einfach lehrer die einen korrigieren. Wenn ich du wäre würde ich wirklich einfach in eine tanzschule gehen, wag dich nicht auf spitzenschuhe ohne proffesionelle beratung. Wenn du falsch auf der spitze stehst kannst du dir verschiedene bänder reissen, den fuß verformen oder dir wirklich sehr schwere verletzungen zuziehen. In meiner tanzschule kam es mal vor dass ein mädchen voreilig spitzenschuhe getragen hat und umgeknickt ist weil ihr fuß noch nicht stark genug war. Sie hat sich das fußgelenk angebrochen und die achillissehne gerissen. Sie konnte nie wieder ballett tanzen, und muste in die reha. Also wenn ich du wäre würde ich dir wirklich raten in eine tanzschule zu gehen. Und wenn du es dir zu hause beibringen willst, verzichte lieber auf die spitze.
Ist wirklich nicht böse gemeint, ich will dir nur helfen :)

newfl4vour
Fragesteller

Ich kann dich wirklich verstehen,ich sehe es genauso:nur gibt es keine Ballettschule in meiner Nähe & natürlich gehe ich nicht einfach so auf Spitze 😅-Ich werde wahrscheinlich etwas weiter fahren müssen für eine Ballettschule,aber ich werde dies dann versuchen 😄. Ich trainiere echt krankhaft zuhause in jeder Minute der ich Zeit finde & soweit ich noch keine Ballettschule gefunden habe,werde ich mich sogesagt zuhause leicht vorbereiten.Danke für deinen Ratschlag 😊.Ich dachte nur schonmal nachzufragen ☺.

Wenn du alleine trainierst, dann mach bitte keinen Spitzentanz. Das sollte man nur mit intensivem Unterricht tun.

newfl4vour
Fragesteller

Mit '..sehr vorsichtig beim.." meinte ich,dass ich nicht auf die Spitze gehen werde.Ich wollte nur schonmal nachfragen und soweit ich keine Ballettschule gefunden habe,werde ich die Zeit nutzen um mich 'vorzubereiten',da ich schon recht spät anfange (-n werde). Danke für deinen Ratschlag :)

Elphie  31.10.2015, 19:12
@newfl4vour

Achso tut mir Leid, da hatte ich dich missverstanden:) Also bei mir war es so, dass bei den ersten Spitzenschuhen die zusammen im Unterricht bestellt wurden. Unsere Füße wurden halt vorher ausgemessen und dann eine Reihe von Schuhen bestellt udn unsere Lehrerin hat genau geschaut, welche für wen gut sind. Kann gut sein, dass das , wenn du eine Schule findest, das da auch so ist. Wenn nicht, dann solltest du auf alle Fälle in einen Laden gehen und dich da beraten lassen, das ganz alleine zu machen, wenn man noch nicht hundertpro weiß, welche perfekt passen, ist eher risikoreich :)

Hart ist am Anfang das beste! Bänder auch selber annähen und so aber das wichtigste ist, dass du es dir von einem Trainer zeigen lässt!

newfl4vour
Fragesteller

Ist Hart nicht schwerer 😅 Danke für die Hilfe

HelferleinGirl  30.10.2015, 21:43

Bei weichen hast du keinen Halt!!

newfl4vour
Fragesteller

Okay

viva129  31.10.2015, 08:57

Hart ist am Anfang am besten? Was soll hart sein: die Sohle? Die Box? So was zu schreiben, zeigt dass du sehr wenig Ahnung hast.

HelferleinGirl  31.10.2015, 13:03

Ich habe 5 Jahre Spitze getanzt. Die Schuhe Bzw. die Sohlen dürfen nicht gebrochen werden, wie es die Profitänzer später machen.

viva129  08.11.2015, 12:08
@HelferleinGirl

Eine weichere Sohle, wo die Anfängerin leichter durch das Relevé auf Spitze kommt, hat doch nichts mit dem vorsätzlichen Brechen der Sohle durch Profis zu tun. Fest steht, dass Anfängerschuhe lieber eine weichere Sohle haben sollten.