Es gibt nicht DEN Ballettfuß. Sprich mit deinem Ballettlehrer und frage dort um Rat.

Wir hier im Forum können von der Ferne weder deinen anatomischen Körperbau, deinen derzeitigen Spann noch die Art und Wirkung der Übungen beurteilen, die du machen willst.

Ob und wann sich dein Spann soweit verbessert, dass du ihn für dich als "Ballettfuß" bezeichnen würdest, ist für uns ein Blick in die Glaskugel.

...zur Antwort

Für die Schupperstunde reicht eine Legging und ein enges T-Shirt und nicht rutschende Socken.
Besser wäre ein gut sitzendes (= eng anliegendes) Ballettschläppchen in Leinen oder Leder. Die gibt es ab 10 € + Versand (online).
Und Haare zusammen / hoch binden, wenn Du lange Haare hast.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

...zur Antwort

schwarze Legging, engen schwarzes oder weißes Trikot, Suspensorium und Ballettschläppchen

...zur Antwort

Wir kennen deine Tnazfahigkeiten, Körpernau, Gesundheit etc. alle nicht und können daher die Chancen nicht beurteilen.

Spezifische Fragen zur Aufnahmeprüfung stellst du am besten an das Gymnasium direkt. Am besten wäre es, wenn Deine Eltern die offenen Fragen vorab an das Gymnasium stellen und dann evtl. einen Termin zum Vorgespräch vereinbaren könnten. Viele Infos zum Folkloretanz findest du im Internet (z.B. Tarantella, Czardas..)

Details zum Gymnasium siehst du unter : http://www.gymnasium-essen-werden.de/service-termine.html

Termine Tanzabende

Die Tanzabende finden in diesem Schuljahr am 11., 12. und 13.07.2019 um 19:30 Uhr in der Neuen Aula, Folkwang Universität der Künste, Essen statt.

Tag der offenen Tür Tanz

Einmal im Jahr, meist Ende Januar, Anfang Februar veranstaltet der Fachbereich Tanz einen Tag der Offenen Tür. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, alle Tanzklassen in unterschiedlichen Tanzfächern zu sehen. Die Tanzelternschaft bereitet ein riesiges Buffet vor, auch für leibliches Wohl ist so gesorgt.

In diesem Jahr findet der Tag der offenen Tür für den Tanz am 09.02.2019 von 11 bis 15 Uhr statt.

Aufnahmeprüfungen

Der Fachbereich Tanz veranstaltet zweimal im Jahr Aufnahmeprüfungen für Erprobungs-, Mittel- und Oberstufe. Für die Erprobungs- und Mittelstufe werden Kenntnisse in Klassisch und Charakter abgefragt, für die Oberstufe Klassisch (Spitze) und Modern/Zeitgenössisch. Aufnahmekriterien sind die Integrierbarkeit in die laufenden Tanzklassen, solide Kenntnisse in den geprüften Tanzfächern, entsprechende Begabung und gute schulische Leistungen. Ausländische Schülerinnen und Schüler können nur mit sehr guten Deutschkenntnissen aufgenommen werden.

In diesem Jahr finden die Aufnahmeprüfungen für die Mittel- und Oberstufe am 16.02.2019 und am 25.05.2019 statt. Für die Mittelstufe ist der Beginn 11 Uhr und für die Oberstufe 14 Uhr.

Der Eignungstest für die Erprobungsstufe findet am 13.02.2019 ab 15 Uhr statt.

.

...zur Antwort

Es gibt viele Ballettbodys, die zumindestens vorne gut unterfüttert sind und man die Brustwarzen nicht sieht.
Speziell bei Bodys mit Nylon im Gewebe sollte man auf eine gute Unterfütterung achten.

Gute Ballettshops weisen ausdrücklich auch darauf hin. Guckst Du z.B.:
https://www.dance-discount.de/kindertrikot-bloch-5402-kurzarm--368.html

...zur Antwort

Ich würde den Ballett-Wickelrock in derselben Farbe wie die Strumpfhose tragen.
Wobei ich schwarze Strumpfhosen im Ballett grundsätzlich nicht toll finde, denn das ballett-rose verlängert optisch die Beine, während diese bei schwarz optisch eher verkürzt erscheinen. Und man braucht dann auch schwarze Ballettschläppchen dazu. Wirkt alles zusammen dann etwas düster

Wenn die Strumpfhose ballett-rose wäre, würde ich den Rock nach der Farbe des Trikots ausrichten. Es gibt natürlich auch fliederfarbene Ballett-Röckchen.

Die von dir genannte Kombination der Farben wäre für das Training schon sehr ungewöhnlich.

...zur Antwort

Das linke Bein ist überhaupt nicht, das rechte Bein nicht ausreichend gestreckt. Der Spann leider ungenügend ausgebildet.
Wie lange machst du denn schon Ballet? Wieviele Trainingsstunden in der Woche?

Sorry, aber es sieht so aus, als wärst du für den Spitzentanz noch nicht reif.

Was sagt denn deine Ballettlehrerin dazu, wenn du so da stehst??

...zur Antwort

Einfache Antwort: Nein.

Man springt auch nicht von Felsen ins tiefe Wasser, bevor man schwimmen gelernt hat.

Warum fragst du das eigentlich ncith deine Mutter, wenn sie doch ein Ballett-Profi ist?

Und wenn Du "Mann" schreibst, den bezeichnet das eine Männliche Person.
Du meintest aber " man " (= jemand)

...zur Antwort
Wette verloren eine Stunde Ballett im Tutu?

Hallo also wie der Titel es ja schon sagt habe ich (männlich 25) eine Wette verloren und muss eine Ballett Stunde im Tutu nehmen. Das Outfit ist von Fasching her schon vorhanden komplett mit Schläpchen, Strumpfhose und Tutu.

Jetzt habe ich einige Fragen zuerst einmal was haltet ihr von dem Wetteinsatz soll ich dass durchziehen oder mich lieber irgendwie rausreden oder eine Alternative suchen.

Dann ist es überhaupt möglich als absoluter leihe so eine Stunde im Tutu zu nehmen weil man sieht ja nicht wirklich auf die eigenen Füße und ich stell mir das irgendwie schwierig vor die Füße richtig zu bewegen wenn man die nicht sieht oder wäre es sinnvoller einen Body zu tragen.

Als nächstes wie lange sollte so eine "Stunde" am besten sein dass man auch zu irgendwas kommt denn bis man mal aufgewärmt ist dauert ja sicher ein bisschen und das erklären dauert ja sicher beim ersten mal auch etwas länger. Da denke ich mir irgendwie ist eine Stunde recht schnell vorbei

Wäre es besser eine Einzelstunde zu nehmen oder so eine Schnupperstunde in einer Gruppe (jetzt mal ganz davon abgesehen das eine Schnupperstunde meistens nichts kostet und eine Einzelstunde nicht gerade günstig ist).

Und jetzt noch wüsste zufällig jemand eine Ballettschule in der Umgebung von Karlsruhe (also darf schon ein großer Umkreis sein von mir aus fahr ich auch ne 3/4 Stunde) die bei sowas überhaupt mitmachen würde?

So.... langer Text, viele Fragen jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten

...zur Frage

In eine normalen Ballettstunde ist es in einerhalbwegs guten Schule nicht erlaubt, ein Tutu zu tragen. Bei einer Schupperstunde schon gar nicht.
Ein Tutu wird nur bei speziellen klassichen Balletstücken in Rahmen einer (Schul-) Aufführung getragen.

Wie bereits erwähnt, wäre wohl die einzige Möglichkeit einer Privatstunde in eienr Ballettschule, die den Spaß versateht und mitmacht.

Eine Pirvatstunde geht von 45 bis max. 90 Minuten. 45 min sollten dir reichen. Aufwärmen machst du vorher kurz selber.
In der Stunde wird nicht viel "Ballett" passiren, da du keinerlei Vorkennntnisse hast.

...zur Antwort

Wie du es beschrieben hast, passt das sehr gut für die Schnupperstunde.

Frag die Lehrerin dann, was in der Gruppe einheitlich getragen wird oder ob jede Schülerin die Trikotfarbe bzw. Stumpfhosenfarbe tragen darf, die ihr gefällt.

...zur Antwort

Wenn du noch keine Ballettstrumpfhose hast, dann ziehe eine dünne (normale, hautfarbene) Strumpfhose an oder gehe barfuß in die Schläppchen.
Socken sind in der Regel zu dich für die Schläppchen, die man ja gut sitzend (=eng) kauft, da sie sich beim Training noch ca. 1/2 Schuhgröße ausdehnen.

...zur Antwort

OK. Also keine Spitzenschuhe. Könnten die aus Leinenstoff sein mit einer Rauledersohle unten ?

Wenn das so ist, kannst du die in warmen Wasser im Waschbecken mit etwas Flüssigseifen waschen und dann gut trocknen lassen.

...zur Antwort

S0172L sind Spitzenschuhe aus Satin -- keine Ballettschuhe / Schläppchen.

Und Spitzenschuhe kann man nicht waschen, sonst sind die Schuhe kaputt / lösen sich auf. Wenn du den Satin z.B. hinten alleine reinigen willst, wird das trocken / etwas feucht auch nicht gut gehen und es werden wohl Flecken entstehen.

Vorne (rund um die Box, Sohle und Spitze) darf keine Nässe an die Schuhe / den Satinstoff, sonst kannst du den Schuh wegwerfen.

Und wenn du noch keinen Ballettunterricht "auf Spitze" hast, kannst du die Spitzenschuhe sowieso nicht tragen. Die Gefahr von Verletzungen ist groß, wenn man untrainiert und ohne ausreichende Technik "auf Spitze" stehen will.

Das ist nichts für Anfänger oder Ungeübte, das ist die Königsdisziplin im Ballett und erfordert jahrelanges Training!

Händ die Schuhe einfach als Deko bei dir im Zimmer auf.

...zur Antwort

Es gibt imho kein BLOCH Schläppchen, das aus Leder UND Satin ist.

Welches Modell hast Du von BLOCH ? Steht unten auf der Sohle...

...zur Antwort
Tanzausbildung (Ballett, Jazzdance, Bühnentänzerin)?

Hey,

ich bin w/13 (fast 14).

Ich würde gerne später mal den Job Bühnentänzerin ausüben.

Vielleicht ist es noch zu früh jetzt darüber nachzudenken aber mir ist der Tanz sehr sehr wichtig!

Ich besuche derzeit die 8. Klasse und werde wahrscheinlich mein Schulabschluss in der 10. Klasse (2020) absolvieren.

Das heißt ich hätte sogar noch 2 Jahre zum Trainieren.

Lohnt es sich Abitur zu machen?

Ich tanze seit 3 Jahren Jazzdance und seit 1 Jahr klassisches Ballett. Im Februar darf ich zum Spitzentraining.

Das heißt ab Februar habe ich 3 Kurse in einer Woche:

Ballett

Jazzdance

Spitzentraining.

Meine Tanzlehrerin meinte das sie es toll finden würde wenn ich 3 Kurse machen würde da ich im Ballett und Jazzdance gut bin. (Außerdem sagte sie das das selten ist)

In meiner Nähe gibt es auch einige Akademien die zum Bühnentänzerin ausbilden (3 jährige Ausbildung).

(Für erwachsene Menschen)

Bei den Voraussetzungen stand etwas von ,körperlicher Eignung‘. Was bedeutet das? Ich bin leider sehr undehnbar und kann auch keinen Spagat.

Außerdem stand dort etwas von Schauspiel und Gesang.. Gibt es irgendwelche Übungen mit denen ich Schauspiel und Gesang üben kann?

(Ich meine keine Akademie wie das bolschoi oder die staatliche Ballett Schule Berlin!) 

Sondern eine wie zb ,Freiburger Akademie für Tanz‘

Dort wird man nach der Schule ausgebildet.

Hätte ich Chancen diese Ausbildung zu absolvieren oder eher nicht? Außerdem habe ich auch noch 2 Jahre Zeit zum Trainieren.

...zur Frage

Eine Anstellung / Karriere als Bühnentänzerin an einem Theater / in einer Ballettcompagnie ist ausgeschlossen. Dafür sind diese Art Schulen nicht gut genug und Du bist bereits zu alt. Wenn du die Ausbildung (2020) beginnen willst, sind andere in deinem Alter (dann fast 16) schon praktisch bühnenreif.

Bliene also nur Ballettpädagogik. Da gibt es aber auch eine große Anzahl von (Bühnen-) Tänzerinnen, die nach ihrer aktiven Bühnenkarriere in den Berecih Ausbildung / Pädagogik wechseln und die haben dir meilenweites Wissen und praktischen Können voraus. Und auch da sind Vollzeitstellen, von denen man leben kann sehr selten.

Du müsstest in deinem Alter bereits 5x die Woche 90 Min. Ballett inkl. Spitzentraining machen und nicht im Alter von 14 erst mit Spitze beginnen.

Mache einfach Ballett weiterhin als schönes Hobby -das geht bis ins hohe Alter- und mache deinen Schulabschluss / ggf. Abi und dann eine Ausbildung deiner Wahl.

Aber für eine Karriere als Tanz-, Ballett-, oder Musical-Profi ist es leider zu spät.

...zur Antwort

Ich verstehe den Sinn der Frage nicht.
Einen Schuh innen auszumessen ist nutzlos, ganz schwierig und immer ungenau, zumal bei einem Spitzenschuh sich die Weite von vorn über die Mitte nach hinten wesentlich verändert!

Achtung: nur wenige Millimeter in der Fußbreite machen den Unterschied aus, ob ein schmaler oder ein normal breiter Spitzenschuh benötigt wird.

Probiere in einem Ballettgeschäft einfach verschiedene Spitzenschuhe aus und nimm den, der am besten zu deiner Fußform / Spann / Können passt.

...zur Antwort

Das halte ich für absoluten Blödsinn und tut dem Aufbau der feuchten Schuhe (Leim, Papier/Papplagen) sicherlich nicht gut. Ganz im Gegenteil. Das Durchbrechen der Sohle kommt durch die Belastung und wird duch Kälte / Feuchtigkeit im Kühlschrank nicht besser.

Wichtig ist, dass die Schuhe nach dem Training gut auslüften.

Nicht in der Tasche lassen, nicht mit Papier ausstopfen. Am besten offen oder  im Netzsäckchen 2 Tage die Schuhe nebeneinander, nicht ineinander, stehen lassen.

Wenn du dich für Spitzenschuhe sehr interessierst, dann wäre das vielleicht etwas für dich:
https://www.dance-discount.de/Angela-Reinhardt-Der-passende-Spitzenschuh--927.html


...zur Antwort