Tanzausbildung (Ballett, Jazzdance, Bühnentänzerin)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht ob eine richtige Akademie etwas für dich wäre, weil du dir mit deinem können offensichtlich zu viel Hoffnungen machst. Das soll nichts böses sein oder gegen dich, aber es gibt viele gute Tänzer aber die wenigsten sind so gut das sie zu Akademien geschweige den zu Kompanien gehen könnten. Es kann ja sein das du gut bist und so, aber eine Akademie ist nicht so zuckersüß wie du glaubst. Außerdem bist du fast schon zu alt, denn wenn du kein Supertalent bist. Wird es schwer eine passende Akademie zu finden. Dazu fängst du gerade erst mit Spitzentanz an.

Wenn du wirklich an eine Akademie willst und auch angenommen wirst, müsstest du dein ganzes bisheriges Leben aufgeben. Wenn du an einer Akademie bist, dann hast du nur Sonntags Zeit für Familie. Und all deine Freunde. Vielleicht müsste deine Familie auch umziehen damit sie dich Sonntags sehen können. Dann wäre ihr Leben quasi von deinem abhängig. Und da müssen deine Eltern auch erstmal mit einverstanden sein.

Natürlich können wir dein können gar nicht einschätzen, aber ich würde es mir noch mal alles genau überlegen und zB auf Youtube Videos gucken über das "Akademie Leben". Da gibt es einige spannende Dokumentationen. Und wenn du es immer noch ernst meinst und glaubst, dass ist dein Ding fürs Leben, dann würde ich an deiner Stelle einfach mal deine Lehrerin darüber sprechen und sie fragen, was sie davon hält. Und natürlich auch deine Eltern.

Das mit dem Schauspielern und Gesang. Keine Ahnung was die mit Gesang meinen. Aber natürlich musst du als eine Rolle in einem Ballett auch Schauspielern können und Ausdruck hervorbringen. Das kann man nicht mit irgenwelchen Übungen lernen.

Das ist alles eine riesen Entscheidung. Und du solltest dich erst mal informieren ob das überhaupt was für DICH ist. Und danach kannst du all diese Fragen noch mal stellen.

LG

Eine Anstellung / Karriere als Bühnentänzerin an einem Theater / in einer Ballettcompagnie ist ausgeschlossen. Dafür sind diese Art Schulen nicht gut genug und Du bist bereits zu alt. Wenn du die Ausbildung (2020) beginnen willst, sind andere in deinem Alter (dann fast 16) schon praktisch bühnenreif.

Bliene also nur Ballettpädagogik. Da gibt es aber auch eine große Anzahl von (Bühnen-) Tänzerinnen, die nach ihrer aktiven Bühnenkarriere in den Berecih Ausbildung / Pädagogik wechseln und die haben dir meilenweites Wissen und praktischen Können voraus. Und auch da sind Vollzeitstellen, von denen man leben kann sehr selten.

Du müsstest in deinem Alter bereits 5x die Woche 90 Min. Ballett inkl. Spitzentraining machen und nicht im Alter von 14 erst mit Spitze beginnen.

Mache einfach Ballett weiterhin als schönes Hobby -das geht bis ins hohe Alter- und mache deinen Schulabschluss / ggf. Abi und dann eine Ausbildung deiner Wahl.

Aber für eine Karriere als Tanz-, Ballett-, oder Musical-Profi ist es leider zu spät.

Ohne Dir zu Nahe zu treten, ich fürchte fast, dass Du für eine große Tänzerkarriere schon zu alt bist ... du kannst es natürlich versuchen, aber an den Akademien wird ganz hart ausgesiebt - Vortanzen ist nur einer der Punkte davon ... und auch dann muss man erstmal eine Anstellung als Bühnentänzerin finden - in diesem Bereich gibt es ohnhin nur befristete Verträge udn wer zu alt ist darf sich etwas anderes suchen ...

frodobeutlin100  02.01.2018, 13:50

als Alternative käme vielleicht auch etwas "rund um den Tanz" in Betracht .. z.B. Tanzpädagogik