Kann man mit 17 noch mit Ballett anfangen?

4 Antworten

Wenn du Ballett als Hobby ausüben möchtest, ist es völlig egal, wie alt du bist oder welche Figur du hast. Auch die Beweglichkeit ist einerlei. Es geht um die Freude am Ballett an sich. Alles andere kommt mehr oder minder von allein. Lediglich bei starkem Übergewicht sollte man vorher Rücksprache mit seinem Arzt halten und sich gegebenenfalls bei Sprüngen anfangs etwas zurückhalten.

Auch als Hobbytänzer kann man sehr gut werden und kleinere oder auch größere regionale Auftritte haben, wenn man das möchte.

In meinen Anfängerkursen habe ich alle Alterstufen angefangen von jungen Erwachsenen, über gestandene Berufsgänger bis hin zu Senioren jenseits der 60.

Schau dich einfach in deiner Umgebung nach einer geeigneten Möglichkeit um. Das kann eine Ballettschule, ein Verein, die Uni, manchmal auch Schulen oder die Volkshochschule sein.

Mach ein Probetraining aus und hab Spaß.

LG TE

Hi Alina :-)

Ja klar kannst du mit 17 Jahren noch mit Ballett anfangen. Was würde denn dagegen sprechen? Du wirst vielleicht kein Profi-Tänzer in einem Staatsballett mehr werden, aber um Spaß am Tanzen und an der Bewegung zu haben, ist es nie zu spät. Es gibt ja sogar auch Ballettkurse extra für Erwachsene, die weit älter sind als du. Also wegen deinem Alter brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen ;-)

Im Gegenteil, das Tanzen wird dich nicht nur beweglicher und deinen Körper fitter machen (solange man es natürlich nicht übertreibt), du wirst dadurch sicher auch mehr Selbstbewusstsein erlangen. Und Ballett ist sicher auch nützlich für andere Tanzstile, falls du später einmal wieder wechseln solltest. Ganz egal ob zum Jazzdance oder zu den Standard- und lateinamerikanischen Tänze. Da würde dir der Ballettunterricht sicher auch viel bringen.

Von daher, beginne mit dem Balletttanzen und hab Spaß dabei :-)

LG

klar kannst du das ,wenn du fragen hast dazu kann ich dir sicher ein paar tipps geben

Ja klar kann man das. Ist ein schönes Hobby.

Trau dich und frag in der Ballettschule deiner Wahl nach einer Probstunde.