Balletkleidung zur Schnupperstunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

für die Schnupperstunde reichen Leggings, ein anliegendes, etwas längeres T-Shirt und ganz normale, nicht zu dicke Socken - bitte unbedingt ohne Rutsch-Stopper! Wenn du lange Haare hast, genügt es für die Probestunde sie einfach zusammenzubinden. Später machst du dir dann eine fest sitzenden Dutt. Bitte keinen Schmuck tragen, nur Ohrringe kannst du drìn lassen, sofern es keine Riesendinger sind. Wasserflasche nicht vergessen!

Erst wenn es dir gefallen hat und du dich für den Kurs entschieden hast, musst du dir "richtige" Trainingskleidung kaufen. Das heißt, hautfarbene Ballettstrumpfhose, Trikot und Schläppchen. Da wird dir der/die Lehrer/in sagen, ob sie Schläppchen mit geteilter oder ganzer Sohle für ihre Anfänger bevorzugt. Ich weise meine Anfänger-Schüler immer an, fürs erste Jahr Schläppchen mit durchgehender Sohle zu kaufen, aber das ist Geschmacks- und Erfahrungssache.

Bitte kaufe die Erstausstattung unbedingt im Ballettfachgeschäft. Später, wenn du weißt, welche Schuh- und Strumpfmarke für dich geeignet sind, kannst du auch übers Internet bestellen. Auf keinen Fall solltest du Ballettkleidung oder gar Schläppchen bei H&M kaufen, da die Qualität und Verarbeitung ungeeignet sind.

Ach, und was ich noch sagen wollte, um Ballett als Hobby zu machen, ist dein Alter völlig egal. Da gibt es noch viel ältere Anfänger! Für Hobbytänzer gibt es überhaupt keine Einschränkungen. Da ist es nur wichtig, dass es Spaß macht und du Freude daran hast. Alles andere is unwichtig! .

Viel Spaß bei der Probestunde und hoffentlich auch später mit dem schönen neuen Hoby!

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tanzistleben  22.04.2019, 13:08

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte.

Für die Schupperstunde reicht eine Legging und ein enges T-Shirt und nicht rutschende Socken.
Besser wäre ein gut sitzendes (= eng anliegendes) Ballettschläppchen in Leinen oder Leder. Die gibt es ab 10 € + Versand (online).
Und Haare zusammen / hoch binden, wenn Du lange Haare hast.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Tanzistleben  19.04.2019, 15:01

Entschuldige bitte, aber nicht rutschende Socken wären solche mit Rutsch-Stoppern. Die sind a) unbrauchbar und b) gefährlich. Damit kann man doch nicht einmal ein tendu machen, weil man am Boden kleben bleibt. Genau deshalb ist es auch gefährlich, weil man damit gleich zu Beginn eine richtig geschlossene 5. Pos. versuchen will und Knie- und Fußgelenke verdreht. Last not least kann man in der Mitte dann auch noch kleben bleiben und leicht stürzen.

Oder gibt es nicht rutschenden Socken, die keine Stopper drauf haben? So etwas habe ich noch nie gesehen. Wenn du da aber etwas kennst, lasse ich mich gerne überraschen. Das müsste dann aber schon fast etwas, wie eine Chromledersohle sein, oder? LG Lilly

Tanzistleben  19.04.2019, 15:20

Oh, und bitte keine 10€-online-Schläppchen empfehlen! Hast du dir schon einmal die Verarbeitung dieser Dinger angeschaut? Damit werden die Füße nur unnötig belastet. Sie verführen durch dicke Wulstnähte zu Hammerzehen-Stellung und werden nicht an die Füße angepasst. Das heißt, im schlimmsten Fall ist der Vorfuß zu eng genäht, womit wir schon bei den Schläppchen einen Hallux valgus hervorrufen. Gerade bei den Schuhen sollte man schon aufpassen und die ersten Schläppchen im Fachgeschäft probieren. 25€ oder 30€ sind da sicher keine Fehlinvestition.

#Barfusstoby: Stimmt's? Hier müssten wir uns eigentlich sehr einig sein, oder?

Bestimmt reicht ne Leggins...ich würde mir eher Gedanken über die Schuhe machen...

Tanzistleben  19.04.2019, 15:09

Nicht nötig. Ein Paar nicht zu dicke Socken reichen für eine Schnupperstunde völlig aus. Schläppchen braucht sie erst, wenn sie sich für den Kurs entschieden hat.😉

Spikeman197  19.04.2019, 15:11
@Tanzistleben

Was ich im Prinzip meinte: Was zieht man wohl in einer Schnupperstunde für Schuhe an, wenn man keine Schläppchen hat? --> dicke Socken...OK...hätte ich nicht gewusst!Thx!

Tanzistleben  19.04.2019, 16:03
@Spikeman197

Nicht zu dicke Socken! 😉

Ich hatte dich schon richtig verstanden. Deshalb meinte ich, das Überlegen sei für die Schnupperstunde noch nicht nötig. Da reichen wirklich die Socken. Ab der 2. Stunde müssen selbstverständlich gut sitzende Schläppchen her. Ich finde es aber nett, dass du dir Gedanken zu der Frage gemacht hast. LG!

körperenge Sportkleidung aus Baumwolle, Schläppchen...reicht für die ersten Stunden allemal.

Tanzistleben  19.04.2019, 15:05

Gleich Schläppchen zu kaufen, ist nicht nötig, noch dazu, wenn man noch nicht weiß, welche der/die Ballettlehrer/in für Anfänger bevorzugt. Ganz gewöhnliche, nicht zu dicke Socken, reichen für die Schnupperstunde vollkommen aus.

Dea2010  19.04.2019, 19:49
@Tanzistleben

Schläppchen für 10€ kann man auch anderweitig tragen und "aufbrauchen"... ich würde nicht auf Baumwollsocken tanzen wollen

Tanzistleben  22.04.2019, 13:20
@Dea2010

Wenn man seinen Füßen nicht schaden möchte, sollte man schlecht sitzende 10€-Schläppchen auch nicht anderweitig "aufbrauchen".

Natürlich kann man in Socken nicht "tanzen", aber für die erste Schnupperstunde reichen sie allemal. Ab der ersten richtigen Unterrichtsstunde sind ohnedies gut sitzende Marken-Schläppchen vonnöten, die am besten im Fachgeschäft besorgt wurden. Dort schaut dann die Fachverkäuferin darauf, dass alle wichtigen Kriterien zu den Füßen passen und möglichst keonen Schaden anrichten. Ganz besonders auch für Kinderfüße wichtig.