wie kann ich Foultes schnell lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Giulia,

das Video, das Miranda dir geschickt hat, ist sehr gut. Allerdings solltest du allein nur die rélevés und den Ablauf der fouettes, also vor - seit im plié, rélevé passé, üben. Dabei kannst du dich einigermaßen sicher kontrollieren. Die Tour selbst übe bitte nur mit deiner Lehrerin, um dir keine Fehler anzutrainieren, die man dann nur ganz schwer wieder wegbekommt.

Du musst so und so schon auf 1001 Details achten. Besonders beim Strecken des Beines en avant, ist es besonders wichtig, beide Oberschenkel so gut we möglich auswärts zu halten. Das Knie im Standbein zeigt über die kleine Zehe, der Fuß liegt mit der ganzen Fläche auf, die Wölbung des Fußes muss deutlich sichtbar sein. D. h. das Gewicht darf nicht an der Innenkante des Fußes hängen. Das Spielbein muss sehr auswärts sein. Beim Öffnen à la seconde vertiefst du das plié noch und ziehst weiter nach auswärts. Dann kommt mit Schwung und Kraft das rélevé passé, ins höchste rélevé, das du kannst, das passé  sehr auswärts, die Spitze tippt nur ganz leicht unter die Kniescheibe. Nicht anhängen, sondern den Oberschenkel halten. Von hier weg das ganze immer wieder von vorne. So holst du dir viel Kraft, um dann MIT DEINER LEHRERIN auch noch die Drehung zu üben.

Es ist natürlich immer wichtig, sehr genau zu arbeiten. Fouettes schafft man aber nur ordentlich, wenn die Technik ganz genau sitzt. Soll man auf der Bühne  6 fouettes drehen, muss man im Ballettsaal 12 sehr gut können, sollen es auf der Bühne 12 fouettes werden, musst du im Ballettsaal 24 problemlos schaffen. Das gibt die nötige Sicherheit und Kondition, um diese schwierigen Drehungen souverän durchführen zu lernen und zu können.

Viel Erfolg beim Üben! Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du mir gerne wieder schreiben.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin