Kühlschrank voll oder leer weniger Strom?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Wenn du von Anfang an, bereits gekühlte Dinge hineinstellst und anschließend nie die Tür öffnest, macht es keinen Unterschied.

Muss der Inhalt erst herunter gekühlt werden, verbraucht der Kühlschrank dafür sogar mehr Energie.

Beim Öffnen der Tür findet durch den Sog ein Luftaustausch statt, das bedeutet, wärmere Luft ersetzt einen Teil der kühlen Innenraumluft und muss erst wieder herunter gekühlt werden.

Je voller der Kühlschrank ist, desto weniger Luft ist da, die in diesen Austauschprozess involviert werden kann.

Allerdings ist es wahrscheinlich, dass du einen vollen Kühlschrank öfter öffnest =)

Einen leeren Kühlschrank zu öffnen macht ja einfach nur traurig.

Vosla  22.01.2021, 22:42

Das mit dem leeren Kühlschrank und traurig machen kann ich voll und ganz bestätigen.

Man kann ihn auch mit leeren Tupperdosen o.ä. füllen. Je mehr drin steht, desto weniger Raum muss er nach dem Öffnen wieder runterkühlen.

Beispiel-Quelle: https://www.bewusst-haushalten.at/artikel/mythen-kuehlen-nutze-deinen-kuehlschrank-richtig/#:~:text=Jedes%20Lebensmittel%20muss%20zwar%20gek%C3%BChlt,verloren%20als%20bei%20einem%20leeren.

ABCD1910  01.01.2021, 01:30

In den Tupperdosen ist ja auch nur Luft... Das wird kaum was bringen.

SmittyWJJ  01.01.2021, 01:32
@ABCD1910

Das bringt sehr wohl was, weil die Luft in den Dosen nicht entweicht und somit nicht erneut runter gekühlt werden muss.

DerCaveman  01.01.2021, 01:33
@ABCD1910

Die kalte Luft in den Tupperdosen entweicht aber nicht, wenn man die Kuehlschranktuer oeffnet.

Ich vermute mal, dass ein voller Kühlschrank weniger Strom braucht, da die bereits herunter gekühlte Masse als eine Art Kältereserve dient und so das Gesamtsystem langsamer erwärmt.

Aber um diese Masse erst mal kalt zu bekommen, muss Energie aufgewendet werden.

Das ist durchaus plausibel: Im vollgepackten Kühlraum ist die Luftzirkulation stark behindert und damit zwangsläufig der Wärmeaustausch.

Das stimmt. Denn die gekühlten Lebensmittel halten die Kälte.

Öffnest Du hingegen einen leeren Kühlschrank, strömt die kalte Luft hinaus und der Kühlschrank füllt sich mit warmer Luft. Nun muss er seinen kompletten Inhalt wieder herunterkühlen.

Das Beste ist also: Den Kühlschrank möglichst voll zu haben und möglichst selten zu öffnen.

Jetzt im Winter bietet es sich übrigens gut an sowas wie Getränke oder Sachen, die man öfter braucht, bei denen es aus hygienischer Sicht vertretbar ist und die keine (Wild-)Tiere anlocken, draußen auf der Terrasse, dem Balkon oder im Gartenhaus zu lagern!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung