verbraucht eine Zeitschaltuhr weniger Strom als die Standby Lichter in meinen Geräten?

5 Antworten

Die digitalen haben Batterien drin.

Die Analogen verbrauchen Strom und summen.

Kauf dir Steckdosen mit Schalter und mach die aus über Nacht.

FresherKnilch  15.09.2019, 12:58

Auch diese Steckdosen kosten Geld und haben Ressourcen bei der Herstellung verbraucht, bleiben irgendwann als größtenteils nicht recyclebarer Abfall übrig.

ClausO  15.09.2019, 13:10
@FresherKnilch

Hast recht, zurück in die Steinzeit als Jäger und Sammler. Im Naturpelz. Mit Strohschuhen.

Deiner Frage fehlt ein wichtiger Aspekt zum Vergleichen.

Wie viele und welche " Geräte" willst du mittels Zeitschaltuhr in den Schlaf schicken?

2. Analoge Zeitschaltuhren verbrauchen mehr Strom als digitale, da dort ein

" Rotor" betrieben wird, der die Zeitschaltuhr in die Ein/Ausschaltposition bringt.

Aber beide Typen haben minimale Verbrauchswerte- im Centbereich über Monate.

Geräusche können die analogen Mi mal machen- es dreht sich ja etwas.

Digitale sind geräuschlos,

Bei den neueren kenne ich mich nicht aus, aber ältere verbrauchen auch gerne 5 Watt. Soweit ich weiß gibt es aber seit einigen Jahren eine EU Richtlinie, dass Geräte im Standby nicht mehr als 1 Watt verbrauchen dürfen, da kann eine schlechte Zeitschaltuhr mehr verbrauchen.

Solange es moderne Geräte im Standby sind verbraucht die Zeitschaltuhr genau so viel bis etwas mehr an Strom, manche schlechten auch deutlich mehr.

Bei einer analogen hört man oft ein leises Ticken und sie verbrauchen im Normalfall etwas weniger Strom als eine digitale, aber haben dafür auch weniger Komfortfunktionen.

Wenn du diese Frage nicht gestellt und stattdessen den PC ausgelassen hättest dann hättest du für ein Jahr auf eine Zeitschaltuhr verzichten können.

Wenn du keine Zeitschaltuhr kaufst und die ganzen Kosten (Ressourcenverschwendung) die bei der Produktion anfallen einsparst, tust du der Umwelt einen viel größeren Gefallen

Wenn du keine Zeitschaltuhr kaufst und den nicht gezahlten Kaufpreis gegen die nun nicht eintretende Stromerparnis rechnest, hast du sehr viel gespart