Wie Lampe mit Schalter und analoger Zeitschaltuhr verbinden?

2 Antworten

Anders gefragt.

Ich möchte eine Lampe mit vorhandenem Schalter und separat mit Zeitschaltuhr (Baumarkt: analoge Zeitschaltuhr für Steckdose) schalten.

Wie sieht der Schaltplan aus?

Antworten aus anderen Foren ("einfach Zeitschalter parallel schalten") führen zu oben genanntem Problem.

Wo soll den der Strom herkommen? Wenn man ein Gerät oder Lampe aus der Steckdose zieht ist es Stromlos. Es besteht ja keine Verbindung mehr zum Stromnetz.

Oder habe ich deine Frage nicht richtig verstanden? War schon schwierig zu verstehen.

xdanix77  05.12.2018, 18:47

Ich glaube er hat das Zeug direkt parallel zusammengeklemmt, soll heißen sobald die Lampe Spannung durch den Lichtschalter "hat", hat auch seine Zeitschaltuhr bzw. der Stecker Spannung.

heilaw  05.12.2018, 18:53
@xdanix77

Wenn das so ist, hat er eine neue Tötungsmaschine mit Zeitsteuerung erfunden.

Hochgefährlich!

Er soll sich mal dazu äußern.

xdanix77  05.12.2018, 19:28
@heilaw

Jup, wäre interessant geworden falls die Steckdose an einer andere Phase gehangen hätte oder er den Stecker mal um 180° dreht.

heilaw  05.12.2018, 19:41
@xdanix77

Genau, gut das du die Frage verstanden hast.

Hochhaus123
Fragesteller

Lampe ist ja über Schalter am Netz. Zweites Kabel geht von separater Steckdose/Zeitschalter zur Lampe.

heilaw  05.12.2018, 19:39
@Hochhaus123

Junge lass die Spielereien mit 230 V !!! Das was du machst ist Lebensgefährlich und kann auch zu einem Brand führen. Deine Bastelei bitte sofort außer Betrieb nehmen.

Hochhaus123
Fragesteller
@heilaw

Also erstens bin ich erwachsen. Und zweitens suche ich ja hier eine Lösung für das Problem. Auf die Gefahren habe ich ja hingewiesen.

heilaw  05.12.2018, 21:19
@Hochhaus123

Das mit dem Junge nehm ich zurück. Kannst du denn einen Schaltplan lesen?

Hochhaus123
Fragesteller
@heilaw

Danke. Die Schwierigkeit sehe ich darin: Die Zeitschaltuhr (Baumarkt) ist ja eine zeitgeschaltete Steckdose. Hier muss also ein Kabel von der Lampe kommend als Stecker hinein.