PC: Stromverbrauch verringern?

6 Antworten

Bei Windows 10 konntest du in den Einstellungen meiste Hintergrund-Apps deaktivieren. Oder per Klick einfach alle nicht WIndows-relevanten auf einmal.

Natürlich geht so etwas mit Bequemlichkeit her ein.

Außerdem kannst du im Taskmanager (z.B: strg+shift+Esc oder strg+alt+entf) Energieverbrauch einzelner aktiver Apps anschauen.

Zusätzlich gibt es spezielle Browser die auf Energieverbrauch optimiert sind.

Bezüglich Hardware die goldene Mitte für den Netzteil zwischen Verbrauch und kosten finden. Der verwandelt ja auch genug elektrische Energie in Wärme um wenn der Wirkungsgrad schlecht ist. Da macht ja die ganze Office Software fast nix mehr aus.

Spiele und aufwendige CPU/GPU Anwendungen nehmen den meisten Strom weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Licht aus machen, die Lichtorgel am PC entfernen bringt sowieso nichts an Leistung.

Thomaskllr  04.01.2022, 22:57
bringt sowieso nichts ans Leistung

Das ist eine Lüge :< /s

Energieeintellungen in den Einstellungen anpassen, weniger Apps im Hintergrund laufen lassen und weniger Geräte an den PC anschließen die versorgt werden müssen wie Controller, Lenkrad oder andere Sachen. Dazu auch externe Festplatten und USBs

Woher ich das weiß:Hobby
Schnurzel700
Fragesteller

Kann man alle Apps im Hintergrund mit einem Klick irgendwo ausschalten? Ich habe gesehen, dass man die alle einzeln abschalten muss.

TimShuffle  04.01.2022, 23:01
@Schnurzel700

Tatsächlich alle einzeln. Willkommen bei Win11 mich kotzt es auch an. Du kannst aber auch wenn du jetzt Programme wie „wenn du jetzt GAMER bist“ Steam oder EPIC GAMES Launcher die du über TaskManager bei Autostart deaktivieren kannst die dann erst starten und Strom fressen wenn du das Programm manuell über Desktop anklickst oder ein Spiel spielst

Es gibt die Einstellungs Kategorie Energieoption.

Systemsteuerung -> Energieoption -> Energiesparmodus.

Dadurch ziehen die einzelnen Komponenten weniger Strom :D

das läßt sich kaum beeinflussen. abschalten wenn fertig kannste machen.