Verbrauchen Kaltweiß-LED's weniger/mehr Strom wie Warmweiß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell haben kaltweiße LED einen kleinen Effizienzvorteil. LEDs können an sich kein weißes Licht erzeugen. Die meisten weißen LEDs sind eigentlich blaue LED. In der Umhüllung befindet sich ein Gemisch aus fluoreszierenden Leuchtstoffen, welche kurzwelliges blaues Licht in langwelligeres Licht umwandeln. Es gibt auch weiße LED mit UV-LEDs als Basis, diese sind aber weniger effizient, weil der UV-Anteil, der durch den Leuchtstoff dringt, ja nicht sichtbar und damit für die Beleuchtung verloren ist. Bei einer blauen LED trägt dieser Anteil mit zur Gesamthelligkeit bei. Und hier liegt auch der Grund, warum eine kaltweiße LED etwas effizienter sein kann: es darf etwas mehr vom ungewandelten blauen Licht austreten.

Der Unterschied dürfte allerdings in der Praxis kaum wahrnehmbar sein.

Nein. Die Farbe wird durch die Dotierung bestimmt. Im Übrigen gibt es ja sehr verschieden HELLE LEDs. Und die Helligkeit (und Größe) hat durchaus Auswirkungen auf den Verbrauch.

spelman  26.05.2021, 11:19

Die Farbe bei weißen LEDs wird nicht durch die Dotierung bestimmt, sondern durch die Zusammenstellung des Leuchtstoffes in der Umhüllung. Die eigentliche LED ist nämlich immer eine blaue LED.

spelman  26.05.2021, 11:29
@TMA01

Was soll ich Dir daran erklären? LED strahlen Licht nur einer Wellenlänge ab. Man kann Mischfarben herstellen, indem zwei oder drei LED-Chips in einem Gehäuse verbaut werden. Weiß ist jedoch ein Spektrum, dieses kann eine LED nicht erzeugen. Noch mal: um weißes Lich zu erzeugen, werden blaue LED mit einem fluoreszierendem Leuchtstoff verwendet. Die LED erzeugt monochromatisches blaues Licht, das Spektrum der übrigen Farben wird durch den Leuchtstoff erzeugt.

TMA01  26.05.2021, 11:30
@spelman

Ja, die Mischfarben ergeben sich aus der .... Trommelwirbel ... Dotierung.

spelman  26.05.2021, 11:34
@TMA01

Die Frage bezog sich auf weiße LED. Und dabei wird die Farbe oder das Spektrum oder auch die Farbtemperatur nun mal durch den Leuchtstoff bestimmt.

TMA01  26.05.2021, 11:36
@spelman

Und das ändert jetzt WAS? Übrigens wurden und werden durchaus auch LEDs mittels farbigem Kunststoff hergestellt. Ist einfach eine Preisfrage. MIR ging es darum, dass hellere nicht mehr Strom verbrauchen müssen als gelbere, wie das ja aus Glühlampen abgeleitet werden könnte.

spelman  26.05.2021, 11:46
@TMA01

Das ändert alles. Die Frage bezog sich auf verschiedene Farbtemperaturen weißer LED. Und eine warmweiße und eine kaltweiße LED können genau dieselbe blaue LED als Basis enthalten, mit exakt demselben Material und derselben Dotierung. Erst das Gemisch aus Leuchtstoffen bestimmt das abgestrahlte Spektrum. Somit ist weder die Effizienz noch die Lichtfarbe durch die Dotierung bestimmt.

Dass LED verschiedener Leistung verschieden viel Strom verbrauchen ist trivial und war vom Fragesteller sicher nicht gemeint.

TMA01  26.05.2021, 11:47
@spelman

Was für dich und mich trivial ist, ist noch lange nicht trivial für andere.