Verbrauchen alte Handys mehr oder weniger Strom?

5 Antworten

Das kommt drauf an, wieviel PS dein Handy hat und wie oft du damit in den Keller gehst und es als Taschenlampe benutzt. Jedes normale Händie sollte aber mit einem Liter Benzin im Jahr auskommen. An der Tanke kostet das ca. 2 Euro. An der Steckdose kosten diese 10 kWh ca. 3,50 Euro, pro Jahr. Dafür muss dann aber die Taschenlampe das ganze Jahr über rund um die Uhr laufen, nur telefonieren oder daddeln reicht da nicht mehr.

Üblicherweise weniger Strom weil sie sehr viel kleinere Displays haben und auch weniger Rechenleistung. Dafür waren aber auch die Akkus kleiner!

weniger da die kaum Prozesse haben womit es schnell leer geht kommt, aber auch auf die Marke und Modell an

Viel weniger , die haben auch nicht so viel zu berechnen und anzuzeigen

Das hängt von den beiden konkreten Geräten ab, die Du mit einander vergleichst. "Alt" oder "Neu" ist ja keine Aussage darüber wie energieeffizient das jeweilige Gerät ist.

Dazu kommt: Wie alt ist denn für Dich "alt"?

Um mal ein Beispiel zu nennen: Das Nokia 6110 in den späten 90ern hat bei mir ohne lange Telefonate und ohne Netzsuche (also wenn es nur bei vorhandener Netzabdeckung auf dem Tisch gelegen hat) 27 Tage Standby-Zeit gehabt.

Da kommt heute kein Smartphone heran. Aber ist das wirklich mit einander vergleichbar?