Warum verbrauchen Waschmaschinen im Kurzwäschegang mehr Strom?

2 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

Hallo Judith921

Die Fragestellung ist nicht ganz richtig. Kurzprogramme brauchen nicht mehr Strom als Normalprogramme.

Bei Eco-Programmen wird meist mit geringerer Wassermenge gewaschen und zusätzlich die Temperatur verringert. Da ist dann weniger Wasser auf eine niedrigere Temperatur aufzuheizen und genau die Heizung verbraucht bei einem Gerät den meisten Strom.

Um aber die gleiche Reinigungswirkung wie bei einem Normalprogramm zu erreichen muss die Waschzeit im Hauptwaschen dementsprechend verlängert werden. Der Strom, den der Motor dabei braucht ist dabei vernachlässigbar

Matthias Queitsch vom ENSO-Blog hat dazu ein interessantes Experiment durchgeführt: Er hat eine gleichbleibende Ladung Wäsche mit denselben Einstellungen gewaschen – aber mit verschiedenen Temperaturen und der Eco-Taste und Speed-Taste experimentiert. Der Energieverbrauch wurde mit einem Strom-Messgerät festgehalten

Temperatur    Zusatzprogramm       Waschzeit(hh:min)    Energieverbrauch (Kwh)

60°                 -                                      02:34                          0,788

60°                 Zeit sparen                   01:06                         0,813

60°                 Energiesparen              03:10                         0,402

40°                -                                        02:22                         0,452

40°                 Zeit sparen                    01:00                         0,533

40°                 Energie sparen             02:50                         0,411

  30°                 -                                      02:22                         0,265

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Judith921
Fragesteller

Lieber Hobby Tfz, super Antwort! Danke. Ich habe noch eine Frage an dich, wenn du magst: Ich habe eine Flüssigkeit gekauft, die helfen soll, Verkalkungen, schlechte Gerüche etc bei Waschmaschinen zu verhindern. Hilft sowas wirklich?

HobbyTfz  01.08.2021, 13:25
@Judith921

Da müsste ich wissen was für eine Flüssigkeit das ist.

HobbyTfz  01.08.2021, 14:12
@Judith921

Ob du etwas gegen den Kalk unternehmen musst hängt  von  der  Wasserhärte,  die  dein  Wasser  hat,  ab.  Die  Wasserhärte  kannst  du  beim  Wasserwerk  erfahren.  Auf  den  Waschmittelpackungen  steht  wie  viel  du  bei  der  jeweiligen  Wasserhärte  dosieren  sollst. Das Enthärtungsmittel im Waschpulver reicht nur für den Härtebereich I   Bei  einer  Wasserhärte  die  über  dem  Bereich  1  liegt  solltest  du  einen  separaten  Enthärter  verwenden  und  das  Waschmittel  für  den  Härtebereich  1  dosieren.  Wenn  du  statt  einem  zusätzlichen  Enthärter  das  Waschmittel  höher  dosierst,  dann  hast  du  auch  alle  anderen  Wirkstoffe  in  größerer  Menge  in  der  Maschine.  Das  könnte  zum  Überschäumen  und  zu  einem  schlechten  Spülerfolg  führen  und  schadet  auch  der  Umwelt.  Wenn  du  nichts  gegen  eine  höhere  Wasserhärte  unternimmst  dann  leidet  deine  Waschmaschine.  Der  Heizkörper  bekommt  einen  Kalkbelag  und  kann  seine  Wärme  nicht  mehr  richtig  abgeben  und  brennt  durch.  Schläuche  und        Dichtungen  verkalken,  werden  dadurch  steif  und  können  undicht  werden  oder  brechen  und  eine  Überschwemmung  ist  die  Folge. Durch einen Kalkbelag kann auch der Simmering undicht werden und dann kommt Wasser in die Trommellager.

Ganz egal mit welcher Temperatur man wäscht, der Heizkörper hat eine bestimmte Heizleistung und seine Oberfläche wird immer gleich heiß und dann fällt der Kalk aus und legt sich am Heizkörper an.

Härtebereich  1  (weich)  bis  7°  dH

Härtebereich  2  (mittel)  bis  14°  dH

Härtebereich  3  (hart)  bis  21°  dH

Härtebereich  4  (sehr  hart)  über  21°  dH

Wenn man ca. 1-2 mal im Monat eine Wäsche mit 95° einschaltet dann reinigt sich die Maschine und man braucht keine eigene Maschinenreinigung durchzuführen.

Wenn die Maschine schon verschmutzt ist dann hilft dieser Reiniger

Judith921
Fragesteller
@HobbyTfz

Ganz lieben Dank für deine Antwort! Hat mir sehr geholfen!

im Kurzwaschgang soll Trommeldrehung bzw Heizzeit des Wassers für saubere Wäsche sorgen.
Wenn die Maschine aber viel Zeit hat setzt die Wirkung des Waschmittels besser ein sprich in der Ruhezeiten der Trommel wirken dann Tenside bzw Bleiche.

Das machen sie auch schon bei kälterem Wasser