Verbraucht ein Wäschetrockner mehr Energie (Strom) als eine Waschmaschine?

5 Antworten

Such einfach auf Amazon nach Waschmaschinen und Wäschetrockner. Da steht immer dabei wie viel Strom sie (unter bestimmten Normbedingungen) pro Jahr verbrauchen.

Bei Waschmaschinen liegt dieser Wert bei 100 - 150 kWh. Bei Wäschetrocknern sind es 150 - 250 kWh.

Wasser zu erhitzen benötigt immer relativ viel Energie! Von daher ist ein Wäschetrockner eine energetische Todsünde, da es ja um nichts anderes geht, als Wasser zu erhitzen, sogar zu verdampfen! Dafür sollte die Wäsche zumindest möglichst gut geschleudert sein!

Eine Waschmaschine bewegt erstmal eine gewisse Masse eine längere Zeit. Dazu wird Wasser gepumpt, zwischendurch und am Ende geschleudert, was sich kaum vermeiden aber energetisch OK ist. Die Unterschiede kommen auch hier durch die unterschiedliche Temperatur des Wassers!

Wer nicht gerade auf dem Acker, im Stall, auf dem Bau, oder in der Werkstatt arbeitet, braucht wohl 90 °C eher selten...außer er muss jemanden mit Windeln, oder starken Infektionen versorgen! Ich wasche vor allem Handtücher und Bettwäsche bei 60 °C, die normalen Sachen bei 30 oder 40 °C.

Hallo  Webclon

Waschmaschinen heizen im Hauptwaschprogramm das Wasser auf die benötigte Temperatur auf. Das braucht, je nach Temperatur, mehr oder weniger Strom.

Wäschetrockner heizen fast während des ganzen Programmablaufs, darum ist der Verbrauch bei einem Trockner immer wesentlich mehr als bei einer Waschmaschine.

Je besser aber die Wäsche vorher geschleudert wurde umso weniger Strom braucht der Trockner zum trocknen.

Der Verbrauch von Wärmepumpentrockner ist nur geringfügig größer als bei einer Waschmaschine

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welchen Wäschetrockner über welchen Zeitraumt willst du mit welcher Waschmaschine in welchem Waschprogramm mit welcher Füllmenge vergleichen?

Deine Frage ist so allgemein gestellt, dass es keine Antwort geben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Webclon
Fragesteller

Z.B Waschmaschine 90 grad 2:30 Std. Wäschetrockner soll 2:35 Std. laufen Schranktrocken

RareDevil  21.11.2020, 21:15
@Webclon

Dürfte ein altr Trockner mehr Energie verbrauchen wie eine Waschmaschine. Der Trockner heizt die ganze Zeit mit ca 2kW, die Waschmaschine macht Heizpausen wenn die Temperatur erreicht ist. Moderne Trockner mit Wärmepumpentechnik und Luftumwelzung sind dahingehend schon wesentlich sparsamer. Da könnte der Trockner vlt gewinnen... Ist eben schwer zu vergleichen, da es massig an Modellen und unterschiedlichen Techniken gibt, die auch unterschiedlichen Verbrauch mit sich ziehen...

Die Frage ist wie ein Vergleich, ob ein Auto mit Hänger langsamer beschleunigt wie eines ohne, wo man keine techn Daten und Modelle nennt...
Wenn das Auto mit Hänger 200PS hat, beschleunigt es trotzdem schneller wie ein 45PS-Auto ohne Hänger... Nur wenn man das nicht dazu sagt, ist jede Aussage erst mal richtig oder falsch... Weiß ja keiner, was tatsächlich verglichen wird...

Webclon
Fragesteller
@RareDevil

ja richtig! das mit den 200PS war ein sehr gutes BSP! Danke

Kommt auf die Maschinen an. Kann man so pauschal nicht beurteilen