Waschmaschine verbraucht 4x soviel Strom wie angegeben?

7 Antworten

Erst einmal musst Du für solche "Messungen" alle(!) anderen Verbraucher ausschalten, damit Du die Waschmaschine explizit erfassen kannst.

Dann benötigst Du den Anfangs- und den Endzählerstand für den Zeitraum, in welchem das Gerät gelaufen ist. Die Differenz ergibt die tatsächlich geleistete elektrische Arbeit in Kilowattstunde (kWh).

Was Du abgelesen hast, das ist der Augenblickswert. Dieser besagt lediglich, dass gerade Verbraucher mit 2,1 kW Leistung eingeschaltet sind. Nur dann, wenn diese Verbraucher kontinuierlich eine Stunde lang arbeiten, ergibt sich daraus die geleistete Arbeit von 2,1 kWh. Die Waschmaschine heizt aber nur in der Anfangszeit auf. Sind die 40 °C erreicht, dann arbeiten nur noch Steuerung, Motor und Pumpen, welche verhältnismäßig wenig Energie verbrauchen.

Hallo LSMCGangsta

Um das genau messen zu können musst du alle anderen Verbraucher ausschalten (Sicherungen raus) und darauf achten dass an der Waschmaschinen-Sicherung nicht auch noch andere Verbraucher hängen. Dann kannst du an den Zahlen ablesen um wie viel mehr verbraucht wurde

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir hatten vor einiger Zeit auch mal einem immens hohen Stromverbrauch, den wir uns nicht erklären konnten.

Als dann mal im Waschkeller eine Steckdose heiss wurde, sind wir der Sache nachgegangen.

Es war die AEG Waschmaschine!!!

Die hatte einen Lagerschaden. Dadurch lief alles extrem Schwergängig und die Maschine hat das X-Fache an Strom verbraucht. (Hörbar oder sonst auffällig war sonst nichts an der Maschine)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LSMCGangsta
Fragesteller

Woran erkennt man denn so einen Lagerschaden?

Colopia  01.05.2021, 13:51
@LSMCGangsta

Das hat der Techniker festgestellt. Uns war das nicht aufgefallen.

Ich halte die Methode nicht für sonderlich genau. Vor allem Kühl und Gefrierschränke arbeiten diskontinuierlich, E-Herde und WarmwasserBereiter ziehen unheimlich viel Energie in kurzer Zeit.

Ein E-Messgerät kostet vllt 5-10 €. Wenn Dich sowas interessiert, ist das sicher nicht zu viel!

Ok, die Werte vom Verbrauch werden nur im ECO / Öko Programm eingehalten. Im normalen Waschprogramm brauchen die Maschinen von heute so viel Strom wie vor 30 Jahren.

Das gab es ne Youtube Doku. Finde den Link gerade nicht.