Energieverbrauch Waschmaschine messen?

4 Antworten

Man hat mit einer definierten Menge Testwäsche, wie viel das war ist aus mir unerfindlichen gründen streng geheim, im energieeffizientesten Öko-Programm die Maschine durchlaufen lassen und hat dann aufgeschrieben, wie viel Strom und Wasser sie verbraucht hat.

Das hat man einmal gemacht, oder mehrfach. wenn mehrfach, hat man entweder den Durschnitt genommen, oder eben das beste Ergebnis. so wie beim Weitsprung bei den Bundesjugendspielen.

Das mal 100, schon weiß man, wie viel Strom die Maschine für 100 Waschgänge verbrauchen soll. Das Problem dabei: wenn es z.B. mehr Wäsche ist, als im Versuch, die da in der Trommel ist, oder wenn sie stärker verschmutzt ist, als die Testwäsche, dann kann es natürlich mehr sein. in den anderen Programmen, da wo die Wäsche auch besser und ggf. schneller sauber wird, ebenfalls.

Frag mal die Golf Diesel fahrer, die wissen, wovon ich rede :-)

Den Wert aufm Label kann man eh vergessen.
Du kannst dir Stromverbrauchsmessgeräte kaufen. 20€ ca.

Aufm Label das bezieht sich nämlich nur aufs Ecoprogramm, was sowieso nicht genutzt werden sollte. Temperatur wird nicht erreicht, sehr lange Waschzeit, zu wenig Wasser..

Das alles lässt die Wäsche nicht sauber und nicht hygienisch rein werden, die Maschine versyfft und stinkt. Lebensdauer von Kleidung und Maschine wird erheblich verkürzt.

Lieber normale Baumwolle und Pflegeleicht Programme nutzen. Alle 3 Wochen bei 90 Grad waschen (weiße Handtücher, Küchenwäsche, Putzlappen) und farbige Handtücher, Bettwäsche und Unterwäsche 60.

Pulver verwenden, 30 Grad nur für sehr empfindliches, sonst 40+

So lebt Maschine und Wäsche länger. Du verbrauchst dabei vielleicht etwas mehr Strom ABER das zahlst du dir zeitgleich durch die so länger lebende Kleidung und Maschine wieder aus, sogar noch mehr.

Also ist so Waschen effizienter als mit Ecoprogrammen oder niedriger Temp weil wie gesagt Maschine und Kleidung viel länger hält.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo Alemuc,

wie genau dieses Ergebnis zustande kam, kann man wie schon @Peppie85 schreibt nicht so genau nachvollziehen, aber vielleicht ist es auch wichtig zu wissen, dass sich das Label nicht nur auf den Stromverbrauch bezieht, sondern auch auf den Wasserverbrauch, Geräusch usw., wobei wahrscheinlich die beiden unteren Symbole den Hauptteil dazu beitragen, darum wurde das extra noch einmal hervorgehoben!

Woher weißt man, wie viele Energie pro Wäsche hier benötigt(angenommen 2 Stunden pro Wäsche)?

Das lässt sich daraus nicht zuverlässig berechnen. Kauf dir einen Energiezähler, den gibt es als Zwischenstecker. Daran kannst du exakt ablesen, wieviel Strom ein spezifischer Waschvorgang verbraucht hat. Kostet keine 20€ bei einem namhaften Onlineshop.