Was kostet 1x waschen in der eigenen Waschmaschine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leicht zu rechnen....

bei o.g. programm verbraucht die maschine 19,55cent strom pro stunde ( bei 23c/kwh)

und 22,2cent wasser ( bei angenommen 6€ fuer wasser und abwasser pro m³ )

zusammen = 41,75 cent

Wenn man eine Circa-Angabe haben möchte, dann kann ich mich den Vorrednern anschließen.

Wenn Du es genau haben möchtest, dann musst Du Dir einen Energiemesser für die Steckdose zulegen und dort die Waschmaschine anschließen. Vor jedem Waschvorgang den Zähler auf null stellen und nach Ende des Waschvorgangs ablesen.

Wohnst Du zu Miete und hast Deinen Kaltwasserzähler in der Wohnung, kannst Du vor und nach dem Waschen den Zählerstand ablesen. Die Differenz ist dann die für den Waschgang benötigte Menge.

Beachte: während des Waschens keinen anderen Wasserverbraucher in der Wohnung nutzen, sonst zählst Du dessen Verbrauch mit.

Wenn Du Dir nach dem Waschvorgang auf einem Notizblock Datum, Füllmenge und Waschprogramm zusammen mit der kW/h-Summe und dem Wasserverbrauch notierst, wirst Du im Laufe der Zeit herausfinden, welches Programm mehr oder weniger Energie und Wasser benötigt.

Die Energiekosten pro Wäsche sind von einigen Faktoren abhängig:

1. Kaltwassertemperatur - je kälter das Frischwasser reinkommt, desto mehr elektrische Energie muss aufgewendet werden, um das Wasser auf die Waschtemperatur zu bringen

2. Umgebungstemperatur - steht die WaMa im kalten Waschkeller verhält es sich wie unter 1.

3. Waschprogramm/Temperatur - Je nach Programm muss das Waschwasser kürzer oder länger auf Temperatur gehalten werden.

4. Füllmenge - Eine volle Trommel benötigt für einen Waschgang zwar mehr Wasser und el. Energie, verteilt man aber die volle Trommel auf zwei Waschvorgänge, benötigen die beiden einzelnen Waschvorgänge in der Summe mehr Wasser und Strom als der eine Waschvorgang mit der vollen Trommel.

5. Stoffart - z.B. Baumwolle kann im Vergleich zu Synthetik mehr Wasser aufnehmen, dadurch wird bei Baumwolle mehr Wasser und damit auch mehr Energie benötigt.

6.. Wasserverbrauch - ist vom Waschprogramm, der Füllmenge und von der Stoffart abhängig

Wird eine neue Waschmaschine angeschafft und möchte jeder für sich den eigenen goldenen „Energie-Mittelweg“ herausfinden, kommt man nicht daran vorbei, mit den Waschprogrammen und Füllmengen etwas herum zu experimentieren. Energiemesser und Wasserzähler helfen dabei, den Mittelweg zu eruieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da steht schon alles drin.

0,85 kWh werden an Strom verbraucht also einfach den Strompreis pro Kilowattstunde mit 0,85 Multiplizieren und man kennt den Preis für den verbrauchten Strom.

Bei Wasser geht es genau so, nur hier wird in m³ also Kubikmeter abgerechnet. Ein Kubikmeter sind 1000 Liter!

Jetzt nur noch bei den Versorgern nach gucken was eine Einheit Strom bzw. Wasser kosten und der Rest ist Fleißarbeit auf dem Taschenrechner.

Allerdings Vorsicht, die Angaben beziehen sich auf das kürzeste "Öko" Programm. Vorwäschen und höhere Temperaturen kosten extra!

Während der Wasserverbrauch sich vermutlich nur maximal 50% erhöhen kann, so kann der Stromverbrauch gewaltig steigen. Im Ökoprogramm wird Wasser von etwa 15°C aus der Leitung auf 30°C erhitzt, also um 15°C. Der Großteil des Stromverbrauches geht für die Heizung drauf. Heizt man auf 60°, so werden sich die Stromkosten verdreifachen. Von Kochwäsche (95°C) sollte man Abstand nehmen, das verbraucht extrem viel Strom. Hier entstehen so viele Verluste in Dampf und Wärmeabgabe in den Raum dass man hier nicht mehr einfach mit "Alle 15°C mehr braucht ca. 0,85 kWh mehr" nicht mehr hinkommt.

Hab ich vor 1 - 2 wochen mal bei bild gelesen. strom kostet ungefähr 50 cent.

faband  20.04.2011, 09:41

dann wuerde deutschland ohne licht dastehen....

richtiger preis zur zeit :  21 - 24 cent / kwh

damit kannst du es prima selbst ausrechnen. wir kennen deine wasser- und energiepreise nicht.