Waschmaschine Bauknecht eco 9.0 der Weichspüler wird nicht entnommen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Füllt sich das Fach mit Wasser und läuft nur über, dann ist der "Heber" verstopft. Einfach nach oben abziehen und Heber wie Schublade gründlich reinigen.

Läuft überhaupt kein Wasser in das Fach, dann gibt´s mehrere Möglichkeiten:

  1. Falsches Programm
  2. Fehler in der Software
  3. Fehler im Steuerwerk
  4. Magnetventil defekt

Auch, wenn die Frage schon alt ist - für alle Suchenden...

Ich habe eine Bauknecht WA Care 544 SD.

Gleiches Problem gehabt: Waschmittel wurde ausgespült, Weichspülerkammer blieb aber trocken bzw bekam so wenig Wasser, dass der Absaugeffekt nicht einsetzte und der Spüler in der mittleren Kammer blieb.

Ursache waren verkalkte Einspritzkanäle: Hinter der Spülkammer sitzen zwei Einspritzkanäle, die über Kreuz Wasser einspritzen (in die jeweils gegenüberliegende Waschmittelkammer). Wenn aber beide gleichzeitig einspritzen, treffen sich die Strahlen in der Mitte (über der Weichspülkammer). Bei mir waren die Einspritzdüsen verkalkt. Die Strahlen wurden dadurch etwas abgelenkt und verfehlten sich in der Mitte.

Nach einer Reinigung mit Entkalker und Wattestäbchen ist nun alles wieder ok. (Problem trat mittlerweile schon das 2te Mal auf! Dieses Mal waren auch noch die Einspüllöcher über der Weichspülkammer durch Kalk verstopft.)

Ich komme an die Kanäle nur heran, wenn ich den Deckel der Maschine entferne und den Spülkasten links vorne löse. Dann kann ich den Deckel des Spülkastens abheben und komme an besagte Düsen.