Gibt es eine Faustregel zur Füllhöhe der Wäsche in der Waschmaschine?

5 Antworten

Hallo yoatmon

Du kannst trockene Wäsche so weit in die Maschine füllen dass du zwischen Wäsche und Oberseite der Trommel noch locker mit der Hand reinkommst.

Ausgenommen bei einem Feinwäscheprogramm, da sollte die Trommel nur zu einem Drittel oder maximal bis zur Hälfte gefüllt sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Eine Handbreit sollte - bei trockener Wäsche -  noch Platz sein.

Eine Faust sollte zwischen Trommeldecke und Wäsche passen. Wenn du aber ein paar mehr Stücke hast, kannst du sie ruhig noch rein geben. Beachte aber, dass nicht gestopft werden soll! Außerdem kannst du die volle Füllmenge nicht in jeden Programm ausnutzen...

Bei jeder Wäscheladung sollte eine Faust Platz sein oben. Zumindest hat mir das meine Mama immer so erklärt. ;)

Ich fahre schon immer mit der Faustregel gut, dass nicht nur eine Faust, sondern eine knappe senkrechte Hand zwischen Wäsche und Decke der Waschtrommel passen sollte. Damit ist die Waschmaschine nicht überfüllt und du brauchst nicht mit weißen Streifen zu rechnen und sie ist auch nicht unterfüllt.

Manche sagen ja, man sollte die Waschmaschine nur zur Hälfte befüllen aber das wäre meiner Ansicht nach schon Energieverschwendung.