Frage zur Waschmaschine Softtronic W3448 von Miele

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bekannter von mir arbeitet bei der Miele Maschinen Reperatur, den könnt ich fragen, wenn du bis morgen warten kannst.

Tavarez1804
Fragesteller

würdest du das echt machen? Das ist echt voll nett von Dir, klar, ich kann warten! :)

verreisterNutzer  17.04.2012, 12:12
@Tavarez1804

Passt, kommt halt darauf an, ob er gerade zu erreichen ist, ich werd dich hier als Freund adden und schick dir dann heute oder morgen eine Nachricht.

amigo06  17.04.2012, 12:16
@verreisterNutzer

Und was willst du fragen, warum die Sicherung immer fällt ? Wetten der sagt, hole einen Elektriker.

Tavarez1804
Fragesteller
@amigo06

ja stimmt eigentlich... amigo06 hat schon Recht.

Aber trotzdem Mariokapeller kannst du machen, ich danke Euch für die Mühe!

verreisterNutzer  17.04.2012, 15:34
@amigo06

Das kann viele Gründe haben, ausserdem bin ich ja selbst Mechatroniker.. Ich dachte mir halt nachdem er in der Reperatur ist, hat er vielleicht so einen Fall öfters und weiß gleich, was das Problem ist.

Tavarez1804
Fragesteller
@verreisterNutzer

ich habe jetzt übrigens die Waschmaschine nicht mehr laufen lassen ein paar tage, also 4 Tage. Habe es nochmal versucht Wäsche zu waschen und jetzt läuft sie wieder! Komisch

das muss was anderes sein als das fassungsvermögen... eher die pumpe oder so. es ist vermutlich irgendwo nässe reingekommen. lass sie mal leer waschen um sicher zu gehen. es kann auch sein das das pumpenrad blockiert wird (durch münze stein etc). bitte säubere das flusensieb

Tavarez1804
Fragesteller

Ok mach ich danke dir!!!

Was meist Du mit Sicherung?

Steht da etwas von L10A oder ähnlich drauf?

Oder 40A/0,03A oder so ähnlich?

Im ersten Fall ist ein hoher Strom geflossen. Dies kann durch einen Defekt an der Maschine oder einem anderen Gerät auf diesem Strompfad passieren. Hast Du z.B. noch einen Wäschetrockner o.ä. auf der gleichen Sicherung in Betrieb gehabt?

Im zweiten Fall ist der Ableitstrom von allen Geräten zu groß. Das heist testen welches Gerät defekt ist.

Tavarez1804
Fragesteller

Du meinst auf dem Stromkasten? Da steht Folgendes:

L oder I M = 500 A

I , dann so ein Dreieck, m = 1500 A

230V = (<--- das ist so gewellt, das istgleichzeichen)

25 A 30mA

Ich hoffe ich habe es gut erklärt....

Nein, ich habe sonst gar nicht in Betrieb gehabt, habe auch keinen Trockner mehr oder sonst was im Bad.

Tavarez1804
Fragesteller
@Tavarez1804

auf der Waschmaschine steht übrigens:

Mod. 3448

Vol 6kg

~220-240V50Hz

2100-2400 W

10 A

HarryHirsch4711  17.04.2012, 16:36
@Tavarez1804

25A 30mA heist ist der FI Schutzschalter..

=> der Ableitstrom ist zu hoch =>

Es muss nicht die Waschmaschine sein. Aber es kann sein.

Vermutung: Der Heizstab könnte durch Korrosion defekt sein.

Die MaWa ist innen feucht geworden und daher kommt der Ableitstrom.....

Ich vermute dass du ein zu schwache Sicherung hast, oder dass auf der Sicherung noch andere Sachen dranhängen. Prüfe die ganze Wohnung durch ob außer der Waschmaschine noch etwas nicht geht. Wenn sonst alles geht kann es nur mehr eine zu schwache Sicherung sein. Wenn du bei der Maschine irgend etwas falsch machst fällt nicht die Sicherung sondern die Maschine zeigt eine Störung an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Versuche mal mit einem Verlängerungskabel in eine andere Stecksdose. Dann wird man sehen, ob es an der Maschine oder Steckdose liegt.

porki678  17.04.2012, 12:03

Die andere Stckdose sollte über einen anderen Stromkreis (Sicherung) abgesichert sein. Dann hast du das gleich mit abgeklärt.

Tavarez1804
Fragesteller
@porki678

kann da der Maschine nichts passieren... Also kann da nicht irgendwie was durchbrennen oder so, wenn ich eine andere Steckdose nehm ist das überhaupt möglich.... kann das echt an der Steckdose liegen? Das Mehrfamilienhaus wurde 1968 gebaut, ähm, spielt das vielleicht ne Rolle? hab Angst! :D

amigo06  17.04.2012, 12:13
@Tavarez1804

hab Angst! :D

dann solltest du dir fachmännische Hilfe holen. Das es an der Steckdose liegen kann ist eben nur eine von zwei Möglichkeiten. Es würde dir helfen gleich den richtigen Fachmann zu rufen. Hier kennt aber keine die Örtlichkeiten bei dir.

Tavarez1804
Fragesteller
@amigo06

hehehe ;)

ja ich werd das machen. Ich würde das schon mit dem anderen Verländerungskabel tun, ich hoffe nur nicht dass die Maschine dadurch kaputt geht... kennst Du Dich vielleicht damit aus? danke Dir!