Wie wasche ich Kopfkissen und Bettdecke richtig [Waschmaschine]?

6 Antworten

Auf den Decken, Kissen etc. sind Etiketten mit einem Waschhinweis. Ich gehe mal von 60°C, kann aber auch weniger sein.

Weichspüler sollte grundsätzlich tabu sein, er schadet mehr als er nützt.

Hallo DennisML22

Es gibt sicher noch andere Hinweise auf dem Pflegeetikett

https://de.wikipedia.org/wiki/Textilpflegesymbol

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Waschen kannst du es in der Regel mit 60°C.

Viel entscheidender als das waschen ist aber das trocknen. Ist das Federbettwäsche oder Synthetik.

Federbettwäsche lässt sich ohne Sie danach in einen Wäschetrockner zu tun praktisch nicht vernünftig waschen.

Die Federn verklumpen beim trocknen, man kann es ausprobieren indem man eine Ventilator neben die Wäscheleine stellt und die Wäsche regelmäßig während des trocknens aufschüttelt. Aber keine Garantie das es wirklich funktioniert.

In den Kopfkissen und Bettdecken müssten an der Seite ein Etikett sein.

Darauf steht welches Programm du nehmen solltest.

Wenn nichts vorhanden ist dann würde ich das Mischwäsche-Programm

nehmen.

Das ist für Baumwolle und Synthetik geeignet.

Temperatur 60.Grad.

Schleudern auf 800. Umdrehungen.

Color-Flüssigwaschmittel

Steht alles auf der Wäsche, da gibt es ein kleines gedrucktes Blatt wo oben steht, wieviel Grad, ob Bügel/Trockner und so weiter.