Wie wascht ihr eure Wäsche in der Waschmaschine?

4 Antworten

Ich habe 30 Grad und 60 Grad Wäsche - jeweils unterteilt in hell und dunkel. 60 Grad wasche ich aus hygienischen Gründen: Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche.

Der Rest bei 30 Grad.

HobbyTfz  12.12.2019, 13:32

Wenn man 1 - 2x im Monat eine Wäsche mit 95° wäscht verschmutzt die Maschine nicht

Allyluna  12.12.2019, 16:12
@HobbyTfz

Nein, das ist überflüssig. Auch dafür sind 60 Grad ausreichend.

Allyluna  12.12.2019, 18:03
@HobbyTfz

Wie du meinst - ich fahre mit meiner Variante seit über 20 Jahren prima

HobbyTfz  12.12.2019, 19:05
@Allyluna

Habe in meiner 37-Arbeit als Servicetechniker schon viele verschmutze Maschinen gesehen weil nie mit 95° gewaschen wurde

Allyluna  12.12.2019, 20:43
@HobbyTfz

Das ist ja schön. In den letzten 37 Jahren hat sich die Technik hoffentlich (bzw. offensichtlich) ein wenig weiterentwickelt. Ich bin zumindest mit meinem Verfahren schon immer gut gefahren. Da spare ich mir diesen (meiner eigenen Erfahrung nach) überflüssigen Energieaufwand lieber.

Ich wasch Bettwäsche und Handtücher bei 60 Grad, das Programm geht ungefähr 1,5 Stunden.
Klamotten wasch ich nach Farben sortiert bei 40 Grad im Programm Feinwäsche, da ich viele empfindliche Sachen dabei hab, aber nicht noch großartig nach Materialien sortiere.
Ganz selten benutz ich auch mal das Kurzprogramm (15 oder 30 Minuten), wenn ich zum Beispiel eine Winterjacke oder Kuscheldecke wasche.

Kleidung wasche ich fast komplett bei 40°C, da ich finde, dass bei 30°C manchmal Schweißgeruch nicht richtig raus geht. Einige sehr empfindliche Wäscheteile wasche ich dann aber schon bei niedriger Temperatur.
Handtücher, Unterwäsche (außer Feinunterwäsche) und Bettwäsche bei 60°C und ab und zu lasse ich auch eine Maschine mit Putztüchern bei 90°C laufen, damit die Maschine mal richtig "ausgekocht" und somit Bakterien vernichtet werden.

Ich wasche Oberteile, Hosen, Röcke bei 30 Grad.

Unterhosen, Strümpfe, Handtücher, Bettwäsche bei 90 Grad.